Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frame gezielt ansprechen...

Frame gezielt ansprechen...
KLE
Hallo,
wie kann ich es so schreiben, dass Excel es auch erkennt. Folgendes will ich gern erreichen:
Ich nutze ein Tabstrip-Element mit ca. 14 Registern (aktuell 14, können aber noch 2-3 dazukommen). Dazu habe ich verschiedene Frame-Elemente mit verschienden Inhalten (Eingabe-Formuluare). Alle diese Frame-Elemente liegen übereinander.
Jetzt würde ich es gern stets so realisieren, dass das jeweilige Frame sichtbar ist, welches zu dem jeweiligen Tabstrip gehört. D.h. wird das Register "Firmen" gewählt, müsste Frame "FFirmen" sichtbar sein. Meine Frames haben den Namen der Register-Bezeichnungen, nur mit einem "F" (für Frame) davor.
Mit TName = TabStrip2.SelectedItem.Caption kann ich zwar den Namen des gewählten Registerblattes auslesen, aber wie kann ich nun alle Frames durchlaufen um dann den mit "F" und TName auf sichtbar zu setzen und alle anderen auf nichtsichtbar ?!?
Gruß und Danke !
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frame gezielt ansprechen...
13.03.2011 13:33:28
ransi
HAllo KAy
Teste mal sowas:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit




Private Sub TabStrip1_Change()
    Dim TName As String
    Dim myCtr As MSForms.Control
    TName = TabStrip1.SelectedItem.Caption
    For Each myCtr In Me.Controls
        If TypeOf myCtr Is MSForms.Frame Then myCtr.Visible = myCtr.Name = TName
    Next
End Sub


ransi
Anzeige
Perfekt - Danke
13.03.2011 22:42:08
KLE
Hi Ransi,
...super vielen Dank! Funktioniert genau wie ich es erhofft hatte.
Musste nur was ergänzen...und bedenken, dass eben alle Frames ausgeblendet werden, selbst welche die nicht ausgeblendet werden sollten... ;o). Aber das ließ sich schnell realisieren!
Gruß und Danke
Kay
AW: Frame gezielt ansprechen...
13.03.2011 19:46:39
KLE
Sorry, ja Thorsten. War nur die letzten Tage berufl. unterweges und kam einfach nicht dazu es zu testen. Habe es dort mit einem Webbrowser-Element gelöst, wenn auch nicht perfekt - erfüllt es zumindest bei größeren Grafiken seinen Zweck.
Gruß
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige