Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Image-Element wird nicht immer aktualisiert...

Image-Element wird nicht immer aktualisiert...
kle
Hallo,
ich nutze in einer Userform ein Image-Element zur Anzeige von Artikelbildern, welche auf dem Server liegen.
Ein klick darauf, öffnet eine weitere Userform, welche ein Webbrowser-Element enhält, welches die Bilddatei in Groß (ca. 1200x600) anzeigt.
Problem: Nach dem schließen der 2'ten Userform, aktualisiert sich das Bild in der ersten Userform nicht mehr. Der Code wird mit einem Klick auf eine Listbox (Auswahl der Artikelbelege) ausgelöst. Woran kann es liegen ?
Der Code zum Bild laden:
Private Sub Bildladen()
Pfad = TBPfad.Text ' Pfad zum Artikel-Beleg-Bild
On Error Resume Next
If Dir(Pfad, vbDirectory) = "" Or Pfad = "" Then GoTo errorhandler   ' Wenn kein Pfad  _
vorhanden, bzw. Dateipfad nicht erreichbar
INoBeleg.Visible = False ' Blende NOBeleg (Bild: Kein Artikel-Bild vorhanden) aus
IBeleg.Picture = LoadPicture(Pfad, , , Color) ' Lade das Bild
Exit Sub ' verlasse die Sub
errorhandler:
INoBeleg.Visible = True ' Wenn der Pfad nicht korrekt ist, Image "NoBeleg" zeigen
UFStamm.Repaint  ' Userform - Anzeige neu aufbauen
End Sub
Die 2'te Userform mit dem Webbrowser-Element verlasse ich per: Me.hide
Gruß und Danke
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
und Repaint beim Activate von UForm1 owT
14.03.2011 09:01:49
UForm1
...leider ohne Erfolg...
14.03.2011 09:21:15
kle
Hi,
Danke. Habe es probiert, aber es ändert nichts. Sobald ich einmal raus war und wieder zurückkomme, wird das Image-Element nicht mehr aktualisiert sobald ich in der Listbox einen Eintrag anklicke.
Klicke ich auf das Image und öffne so die UF2 mit dem Webbrowser - zeigt diese es korrekt an. Schließe ich dann die UF2 wieder - ist auch das Image in UF ein korrekt.
Aber warum ändert es sich nicht mehr, wenn ein Klick in der Userform1 - Listbox erfolgt. Der Code löst doch das Repaint aus?
Gruß
Kay
Repaint
14.03.2011 10:56:31
Rudi
Hallo,
Der Code löst doch das Repaint aus?

Aber nur, wenn Errorhandler abgearbeitet wird.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Repaint
14.03.2011 11:57:02
kle
Danke !... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;o)
Gruß
Kay

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige