Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Dropdown aus Liste

Dynamischer Dropdown aus Liste
Susi
Hallo,
leider bin ich auch nach langer Suche nicht zu einem Ergebnis gelangt und suche nun hier nach Hilfe.
Ich habe eine Excel-Datei welche eine Liste in der Art:
Spalte A enthält z.B. Wein,Sekt,Bier ...
Spalte B enthält die dazugehörigen Sorten Wein1,Wein2,Wein3, ... Sekt1,Sekt2...
Spalte C z.B. Detailbezeichnungen etc...
Diese Artikel sind also in Listenform vorhanden. Nun möchte ich dass, nachdem man im ersten Dropdownfeld z.B. Wein auswählt, in einem zweiten Dropdown nur noch Wein1,Wein2... zur Auswahl angezeigt wird.
Ja, ich weiß, würde ich die Artikel in Spalten Nebeneinander anbringen könnte ich ein dynamisches Dropdown erstellen. Aber ich habe so viele Artikel, dass sich die Anbringung in Spalten nebeneinander nicht lohnen würde und auf meine Liste beziehen sich auch noch andere Formeln, so dass ich die Listenform (untereinander) beibehalten muss. Hab schon mit vielen Formeln rumexperimentiert (INDIREKT;VERWEIS...) aber ich komme leider zu keinem Ergebnis. Vielleicht weiß jemand Rat.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Susi
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
14.03.2011 16:02:27
Susi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die Flach1-...,Kurz1-... ... in Spalte B (was sich auch immer erweitert) stehen habe und in Spalte A davor den allgemeinen Begriff Flach, Kurz ... .
Und so komm ich leider nicht weiter.
Gruß Susi
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
14.03.2011 22:58:29
Mustafa
Hallo Susi,
Hier mal eine Beispielmappe so wie es Hajo meint.
Es ist egal was wo Steht, du musst nur die Vergabe der Namen richtig machen.
https://www.herber.de/bbs/user/73962.xls

Schau dir in der Mappe mal die definierten Namen an unter Einfügen > Namen > Definieren.


Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 08:26:57
Susi
Vielen Dank,
die Beispieltabelle hat mir schon geholfen. Jedoch habe ich nun noch das Problem, dass man ja über Namen - definieren leider keine Zahlen als "Namen" definieren darf. Nun ist aber meine Bezugszelle, nicht "Wein ..." sonderen eine Artikelnummer, die sich dann aufsplittet. Aber die Artikelnummer darf ich nicht als Namen definieren, dann meckert Excel. So ein Misst, sonst hätte ich schon die Lösung.
Hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp, ob man da noch was machen kann?
Vielen Dank nochmal.
Gruß Susi
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 09:24:03
Hajo_Zi
Hallo Susi,
was spricht dagegen für den Namen vor der Numer einen einheitliche Buchstabenkombination zu nehem z.B. "Artikel" und diesen zusätzlichen Teil in die Formel einzubauen?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 09:59:59
Susi
Ja, das geht, sieht halt nur ein wenig unschön aus. Anders wäre es ein wenig eleganter gewesen.
Gruß Susi
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 10:19:56
Hajo_Zi
Hallo Susi,
wer sieht die Namen? Du sollst nicht die Artkelbezeichnung ändern.
Gruß Hajo
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 13:17:11
Susi
Da versteh ich dann aber was nicht richtig. Wenn ich doch im 2. abhägigen Dropdown den Namen mit der Formel =INDIREKT(Zelle Dropdown 1) auf das 1. Dropdown beziehe, dann muss doch dort die konkrete Namensbezeichnung drin stehen, sonst funktioniert die Formel nicht. So wie in dem Beispiel mit dem Bier und Wein. Oder bin ich da zu dusselig?
Gruß Susi
Anzeige
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 13:26:38
Hajo_Zi
Halo Susi,
ich beziehe mich jetzt nur auf das was uim Beitrag steht, ich habe das nicht geprüft, ich glaube nicht das es so in meinem Beispiel steht. Ich habe das jetzt auch nicht zur Hand.
=INDIREKT("Artikel" &Zelle Dropdown 1)
Gruß Hajo
AW: Dynamischer Dropdown aus Liste
15.03.2011 15:41:29
Susi
Hey Cool, das funktioniert. Vielen lieben Dank. An so eine Variante hab ich noch gar nicht gedacht.
Super.
Hast mir den Tag gerettet :-)
Gruß Susi

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige