Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS von unten nach oben suchen

SVERWEIS von unten nach oben suchen
unten
Hallo zusammen,
SVERWEIS kann ich (also ganz normal =SVERWEIS(A11.....)
Jetzt suche ich nach etwas, dass der SVERWEIS den Bereich von unten nach oben durchsucht und dann das erste gefundene anzeigt.
Erklärung zur Mappe:
Tabellenblatt 1 (Akkuschrauber Auflistung) jeder Schrauber kommt hier nur 1xmal vor
Spalte A/ B / C / D usw...
Seriennummer/Kaufdatum/Garantie/usw...../und dann wo ist der Schrauber jetzt, hier soll der Sverweis rein
Tabellenblatt 2 (Akkuschrauber Verläufe) hier wird der Schrauber öfter kommen
hier steht in A die Seriennummer, in B das Datum wann er in die Montage geben wurde, in C wann er zurück gegeben wurde (wegen defekt z.B) usw. klappt auch alles.
In Spalte AH steht wo er sich befindet. Sobald der Schrauber erneut in die Liste eingetragen wird, weil z.B. defekt, Reparatur, wieder da, und jetzt wieder in die Montage gegeben, steht in AH ALTER VORGANG.
In der neuen Zeile steht dann in AH IN DER MONTAGE.
Könnte so aussehen
Ser.Nr1/ 01.01.2011 (in die Montage) /10.01.2011 (Rückgabe) /11.01.2011 (eingeschickt) /16.01.2011 (zurück aus Reparatur), in AH steht dann automatisch "VERFÜGBAR" weil er jetzt wieder in der Montage eingesetzt werden kann, da er repariert ist.
Wenn ich ihn dann später wieder in die Montage gebe trage ich ihn neu unten drunter, der alte Eintrag bleibt, damit ich immer nachvollziehen kann, wie oft der Schrauber defekt war, wieviele Tage er gearbeitet hat usw.
Ser.Nr1/20.02.2011 (in die Montage) jetzt steht in AH in dieser Zeile "IN DER MONTAGE"
Ich hätte jetzt gerne in Tabellenblatt 1 (Akkuschrauber Auflistung), hinter Ser.Nr1 das Ergebniss "IN DER MONTAGE" stehen.
Kurz gesagt, der SVERWEIS soll von unten nach oben suchen und das erste Ergebniss liefern.
Wahrscheinlich ist die Lösung einfacher wie gedacht :-)
Antworten kann ich leider erst morgen wieder.
Gruß Marcy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS von unten nach oben suchen
17.03.2011 14:36:15
unten
Hallo,
=INDEX(Tabelle2!AH:AH;VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$10000=A3);ZEILE(A:A)))
Gruß
Rudi
kürzer
17.03.2011 14:38:39
Rudi
Hallo,
=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$10000=A2);Tabelle2!$AH$1:$AH$10000)
Gruß
Rudi
AW: kürzer genommen, danke
18.03.2011 06:14:32
Marcy
Hallo Rudi,
=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$10000=A2);Tabelle2!$AH$1:$AH$10000)
funktioniert prima.
Vielen dank dafür.
Tabelle läuft schon :-)
Gruß Marcy
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige