Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen

Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen
Jörg-HH
Hallo zusammen
ich habe ein Gruppenfeld mit mehreren Optionsfeldern (aus der Formularleiste). Wenn ich den 3.Btn drücke, die verknüpfte Zelle also 3 zeigt, soll ein Bereich xy eingeblendet werden. Wenn diese Zelle was anderes als 3 zeigt (also wenn ich irgendeinen der anderen Btn drücke), soll der Bereich xy ausgeblendet werden.
Wie muß ich denn in VBA formulieren, wenn jegliche Änderung innerhalb dieses Gruppenfeldes als Ereignis interpretiert und daraufhin nachgeguckt werden soll, welchen Wert die verknüpfte Zelle hat?
Gruß - Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen
20.03.2011 16:32:13
ransi
HAllo
Du brauchs doch eigentlich nur ein Makro das die verknüpfte Zelle auswertet.
Einfach dieses MAkro den OptionButton zuweisen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
    If Range("A1") = 3 Then
        MsgBox "Bereich xy eiblenden"
        Else:
        MsgBox "Bereich xy ausblenden"
    End If
End Sub


ransi
Anzeige
...Fielmann...
20.03.2011 17:04:53
Jörg-HH
Ach Ransi
ich sollte wohl mal ne Pause machen...
einfach zuordnen geht nicht, weil an einigen der Btn noch mehr Makros hängen. Aber wenn man sowas schreibt wie das hier, dann kann das ja auch nix werden
If Range("WV").Value = 3 Then
Range("xy").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("xy").EntireRow.Hidden = True
End If
danke für den hilfreichen Tritt :-))
schönen Sonntag noch - Jörg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige