Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen

Datei öffnen
Polarfuchs
Hallo Ihr Checker,
kann ich eine Datei, die Makros enthält aus einer anderen Datei, deren Makros laufen, ohne die Makros zu aktivieren, öffnen, um Daten in die bereits geöffnete Datei, deren Makros aktiviert sind, einzulesen?
Cooler Satz, oder?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao Polarfuchs
AW: Datei öffnen
20.03.2011 18:15:16
Tino
Hallo,
sollte funktionieren wenn Du zuvor Application.EnableEvents auf False setzt
und am Ende wieder auf True
Gruß Tino
Danke das wars
20.03.2011 19:38:20
Polarfuchs
Hallo Tino,
danke für den Tipp. Jetzt funktioniert es.
Ciao Polarfuchs
Philosophisches zum Satzbau... :-)
20.03.2011 20:02:55
Jörg-HH
Hi Fuchs
ich glaube, das ist noch entwicklungsfähig... :-) Der deutsche Satzbau wäre korrekterweise:
Kann ich eine Datei, die Makros aus einer anderen Datei, deren Makros laufen, enthält , öffnen, ohne die Makros zu aktivieren, um Daten in die bereits geöffnete Datei, deren Makros aktiviert sind, einzulesen?
...wobei ich noch nicht verstanden habe, welche Datei eigentlich nun die laufenden Makros und/oder aktivierten hat...
Was ist der Untershched zwischen laufenden und aktivierten Makros? (Die Frage ist jetzt, meinem VBA-Level entsprechend, ernst gemeint!)
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: Philosophisches zum Satzbau... :-)
20.03.2011 21:00:53
Reinhard
Hallo Jörg,
ich muß gestehen, ich ha bdie ersten Beiträge noch gar nicht gelsen.
Zum Satzbau, den ich gar nicht kenne bzw. nicht weiß welcher satzbau da vorliegt/vorlag mal etwas was ich vor Tagen las und Klasse fand:
Die Anfrage hatte den Betreff: farbkodierung von fluessigkeiten
und der Anfragetext bestand nur daraus:
Je nach fluessugkeit, die in ein Rohr fliesst, wird das Ror mit einer bestimmten Farbe
gekennzeichnet.Beispiel: Kaltwasser, Warmwasser, Heisswasser....etc
Hätte ich darauf geantwortet, hätte meine Antwort in etwa so ausgesehen:
Hallo Grußlose(r),
was möchtest du eigentlkcih wissen, hast du was konkretes?
Gruß
Reinhard
Ein Anderer antwortetete wie folgt und ich mußte schwer grinsen als ich das las:
"Frage finden in unfertigem Satz schwierige Sache ist für den Fall wollen schreiben Antwort."
:-))
Und zu deiner Frage zu laufenden und aktivierten makros, ich deute das so, du startest ein Makro also eine Prozedur, das macht dann alles mögliche, startet vielleicht andere Prozeduren und öffnet nun vielleicht eine mappe mit darin enthaltenen Makros die programmiert sind beim Öfnnen der mappe loszulaufen.
Dieses "Loslaufen" ist aber nicht gewünscht, diese Mappe(n) sollen mit DEaktivierten makros geöffnet werden um das laufende Makro nicht zu stören.
Gruß
Reinhard
..wobei ich noch nicht verstanden habe, welche Datei eigentlich nun die laufenden Makros und/oder aktivierten hat...
Was ist der Untershched zwischen laufenden und aktivierten Makros? (Die Frage ist jetzt, meinem VBA-Level entsprechend, ernst gemeint!)
Anzeige
AW: Philosophisches zum Satzbau... :-)
20.03.2011 21:03:18
Gerd
Hi Jörg,
mindestens ein Komma zuviel. :-)
Sub Oeffne_andere_Datei()
Application.EnableEvents = False 'Eventprozeduren, z.B. Workbooks_Open-Proz. der Mappe2 ausschalten
Workbooks.Open ("'C:\Eigene Dateien\Mappe2.xls'")
......................
......................
Application.EnableEvents = True
Gruß Gerd
Komma...?
20.03.2011 21:54:56
Jörg-HH
Hi Gerd
Frage 1: Meinst du, bei meinem Konstrukt zu viele Kommata? Sag mir, wo - vielleicht sehe ich ja die Bäume im Wald nicht :-) ...übrigens bei mir ist die Basis die alte Rechtschreibung
Frage 2: Ist denn nun ein laufendes Makro das Gleiche wie ein aktiviertes Makro?
Gruß - Jörg
Anzeige
AW: Haarsprayspalterei?
20.03.2011 22:55:21
Gerd
Hi Jörg!
Kann ich per Code eine andere Datei, die Makros enthält, öffnen, ohne dass dort enthaltene Event-Prozeduren ausgeführt werden u. aus dieser (anderen) Datei Daten einlesen?
Tino hat es verstanden!
Ich kann dir bei Bedarf ein Makro schreiben, welches Du aktivieren kannst u. nicht läuft.
Dessen Code wäre zudem extrem kurz. :-)
Gruß Gerd
...hmmm...
20.03.2011 23:50:43
Jörg-HH
also irgendwie ist das wohl alles mißverständlich...
1. ICH habe gar kein Problem - Polarfuchs hatte eins, und das wurde gelöst
2. ich fand nur seinen Satz so toll (er selber hatte das ja auch entsprechend kommentiert - "cooler Satz, oder?"), und fühlte mich angeregt, was dazu zu schreiben. Das war reiner Scherz mit einem Körnchen Grammatik, falls das nicht rübergekommen ist
3. dabei fiel mit die Frage zu den laufenden bzw. aktivierten Makros ein - mehr nicht.
So - und nun weiß ich immer noch nicht, wo meine Komma-Fehler liegen sollen, aber macht nix. Ich geh jetzt Heia...
Gute Nacht - Jörg :-))
Anzeige
AW: Haarsprayatomeaufspalterei?
21.03.2011 01:09:29
Reinhard
Hallo Gerd,
mir wird hier viel zu unklar rumgeredet.
Bei einer Öffnung einer Mappe wirst du im Regelfall gefragt, Makros aktivieren oder ncht.
Wenn du Mappen per Vba öffnest, so muß ich ehrlich sagen da hab ich noch nicht durchgeblickt, zumindest fand ich keine Möglickeit, wenn ich einen Ordner auslese und da alle xls zu öffnen überall zu verhindern daß da makros in den Mappen loslaufen, aus der Hilfe weiß ich nur, daß es da wohl einen Unterschied zwischen Auto_Open in einem Standardmodul und Workbooks_Open gibt.
Aber ich fand keine Lösung, Code, der mir all meine Mappen in meinem Ordner Test öffnet, ausliest, wieder schließt OHNE daß da Workbooks_Open Codes der mappen abliefen.
"Ich kann dir bei Bedarf ein Makro schreiben, welches Du aktivieren kannst u. nicht läuft.
Dessen Code wäre zudem extrem kurz. :-)"
? Was meinst du damit? wenn du Enableevents auf true hast und beim Öffnen der mappe Aktivieren von makros gewählt hast läuft doch da dein makro. Wenn nicht, nicht, ist doch wurscht wie lang oder kurz dein Code ist *denk*
Gut's Nächtle
reinhard
Anzeige
AW: Haarsprayatomeaufspalterei?
21.03.2011 08:03:39
Gerd
Hallo Reinhard,
meine Aussage hatte mit der ursprünglichen Frage nur noch wenig zu tun.
Sie war eine Replik auf die Wortakrobatik von Jörg (aktivieren laufen).
Bei dieser Gelegenheit: Wie ist der Stand bei der Änderung der Userform-Eigenschaften, Frage weiter unten?
Gruß Gerd
Ot
22.03.2011 01:20:26
Reinhard
Hallo Gerd,
mit Me hat es geklappt, habe dort jetzt auch Feedback gegeben.
Sorry, hat ich vergessen denn ich nahm das me, codierte dann weiter bis zum nächsten Problem und vergass die Rückmeldung.
Gruß
Reinhard
AW: Datei öffnen
21.03.2011 08:30:57
Nepumuk
Hallo Tino,
man könnte aber auch die AutomationSecurity-Eigenschaft auf msoAutomationSecurityForceDisable setzen, dann wären die Makros in der zu öffnenden Mappe komplett deaktiviert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
funktioniert auch sehr gut
21.03.2011 14:33:05
Tino
Hallo,
ja stimmt funktioniert auch sehr gut.
Sub Start()
Dim SecApp As MsoAutomationSecurity 'oder als Long 
Dim oExWB As Workbook

With Application
     SecApp = .AutomationSecurity
    .AutomationSecurity = msoAutomationSecurityForceDisable
     Set oExWB = Workbooks.Open("C:\Ordner\File.xls")
    .AutomationSecurity = SecApp
End With

With oExWB
    '... 
    '... 
    .Close False
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
XL2000 Mappe mit deaktivierten makros öffnen
22.03.2011 01:18:38
Reinhard
Hallo Tino,
ungetestet in XL2007 gehe ich davon aus, dein Code öffnet die mappe ohne daß da in der mappe Workbooks_Open-Code und auch kein Auto_open-Codse gestartet wird, ist das so?
In XL2000 gibt es aber kein AutomationSecurity.
Wie muß man da coden um da z.B. alle xls eines Ordner zu öffnen ohne daß da Ereigniscode der mappen ausgeführt wird?
Mir gelang das bislang nicht. Application.EnableEvents bringt nix, sonstiges was ich probierte auch nicht.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Auto_Open nur mit RunAutoMacros-Methode
22.03.2011 07:09:38
Tino
Hallo,
xl2000 habe ich nicht und bei mir unter xl2003 u. 2007 wird durch
EnableEvents = False die Ereignisprozedur Workbook_Open nicht ausgeführt.
Wenn ich in ein Modul eine Auto_Open Prozedur einfüge, wird diese nur ausgeführt wenn ich
beim öffnen mit einem Code die Workbook.RunAutoMacros-Methode verwende.
Beispiel so.
Dim oExWB As Workbook
Dim strExFile$
strExFile = "C:\Ordner\Mappe1_1.xls"
Set oExWB = Workbooks.Open(strExFile)
oExWB.RunAutoMacros xlAutoOpen
Bei xl2000 kann ich es Dir nicht sagen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Auto_Open nur mit RunAutoMacros-Methode
23.03.2011 15:13:50
Reinhard
Hallo Tino,
ich habe 2000 und 2007, benutze 2007 aber nur wenn es um eine Anfrage mit 2007 mappe geht.
Ansonsten ist bei mir nur XL2000 offen.
Ich hatte jetzt noch nicht die Muße herauszufinden an was es genau liegt, aber in einem Ordner c:\test habe ich massig xls-Dateien, sehr viele mit makros in sich.
Einige wenige laufen los, also Ereigniscodes darin starten auch wenn ich im Aufrufcode EnableEvents auf Fals gesetzt habe.
Gut möglich daß die
mit ".Run" gestartet werden.
Auto_open benutze ich an sich nie, kann sich aber um Fremddateien handeln.
Ich muß das mal selbst prüfen.
Ich dachte halt, außer Enableevents gäbe es evtl. noch etwas mir Unbekanntes um ausschließen zu können, daß per Code geöffnete mappen Ereigniscode in sich starten.
Danke für die Information.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige