Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Zeilenweise auslesen
ChrisW
Hallo Leute,
Ich habe eine TextBox in einem Userform, in die vom User bis zu 20 Zeilen eingegeben werden dürfen.
Jede Zeile wird mit Enter manuell von der nächsten Zeile getrennt außer der Letzten Zeile
Wie kann ich diese Userform Textbox "MULTItextbox" mit maximal 20 Zeilen zeilenweise in die Variablen "MULTI(Zeile)" auslesen?
Hier ein Beispiel für den Inhalt der Textbox - hier mit 4 Zeilen:
A123
B234
C345
D456
und die Zuordnung:
MULTI(1) = A123
MULTI(2) = B234
MULTI(3) = C345
MULTI(4) = D456
Zweite Frage - wie kann ich die Textbox auf maximal 20 Zeilen begrenzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox Zeilenweise auslesen
21.03.2011 12:01:11
Rudi
Hallo,
so?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Multi
Multi = Split(TextBox1, vbCrLf)
If UBound(Multi) > 19 Then
MsgBox "Zu viele Zeilen!"
Else
MsgBox Join(Multi, vbLf)
End If
End Sub

AW: Textbox Zeilenweise auslesen
21.03.2011 13:00:53
ChrisW
Hallo Rudi,
VBA springt bei mir mit Fehlermessage "Expected Array"zu "Split".
Und wenn es funktionieren würde, wäre damit auch nur die zweite Frage beantwortet und noch nicht wie der String Zeilenweise ausgelesen wird und den Variablen zugeordnet wird.
Ich Stelle mir das irgendwie so vor:
Public MULTI(20) as String
ZZ = 0
Text = Me.MULTItextbox.value
For Zeile = LBound(Text) to UBound(Text)
ZZ = ZZ +1
MULTI(ZZ) = Text(Zeile)
Next Zeile
Aber es funktioniert leider nicht :c(
Danke für weitere Ideen
Chris
Anzeige
AW: Textbox Zeilenweise auslesen
21.03.2011 13:09:28
Rudi
Hallo,
1. ist der Code bei mir gelaufen, selbst bei leerer Textbox. Sonst hätte ich ihn nicht gepostet.
Heißt deine TB auch TextBox1 ?
2. Ist deine Frage vollständig beantwortet.
Multi = Split(TextBox1, vbCrLf)
macht aus dem Inhalt der TB ein Array, so wie du das willst.
Gruß
Rudi
AW: Textbox Zeilenweise auslesen
21.03.2011 13:54:13
ChrisW
Hallo Rudi,
Du hast ja recht,
Funktioniert in einem neuen Excel sheet einwandfrei, nur nicht wenn ich's in mein File einbinde.
Meine Textbox heißt MULTItextbox, aber das habe ich natürlich berücksichtigt.
Dann scheint er den Split befehl zu verweigern.
Ich suche jetzt in meinem File nach dem Problem.
Danke
Chris
Anzeige
VIELEN DANK AN RUDI !!!!
21.03.2011 14:17:35
ChrisW
Ich habe den Fehler gefunden.
In meiner Unwissenheit, das es eine "Split" Funktion gibt, habe ich vor Monaten schon in meinem PublicVariablen Modul "Split" als als Double definiert, aber diese Variable habe ich nie verwendet (sonst hätte ich wohl vorher schon Fehlermeldungen bekommen).
Nachdem ich die Split als Variable nun gelöscht habe funktioniert nun alles wie es soll.
VIELEN DANK AN RUDI !!!!
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen