Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
kopfzeile schützen
Juergen
Hallo und guten Morgen,
kann mir bitte jemand mitteilen, ob es möglich ist bei Excel die Kopfleiste so zu schützen, dass die fast nicht zu ändern ist? Hab schon im ganzem Netz gesucht und nichts gefunden.
Für Antworten bin ich bereits jetzt schon dankbar.
Gruß
Juergen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 11:55:20
ChrisW
Hallo Jürgen,
ich kenne keine Möglichkeit ausschließlich die Kopfzeile zu schützen,
aber du kannst mittels VBA die Kopfzeile, bei jedem Aufruf des Dokuments oder Tabellenblattes, mit deinen Werten neu schreiben lassen. Der VBA Code lässt sich viel besser gegen Missbrauch von Leien durch Passwörter schützen als die Kopfzeile.
Gruß
Chris
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 12:01:10
robert
Google: excel kopfzeile schützen
nichts gefunden... -kann nicht sein -
du musst halt einiges lesen und entscheiden,
welche möglichkeit für dich die beste ist.
gruß
robert
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 12:20:07
Juergen
Hallo Chris,
danke für Deinen Hinweis. Leider bin ich mit VBA für die Kopfzeile überfordert. Kannst Du mir bitte vieleicht ein Muster-VBA mitteilen?
Vielen Dank für deine Hilfe.
P.S. Danke auch an Robert
Gruß
Juergen
Anzeige
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 12:52:33
ChrisW
Hallo Jürgen,
Folgenden VBA Code unter "ThisWorkbook" eintragen
Private Sub Workbook_Open()
' MacroKopfzeile
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Hier der Text für Links Kopfzeile"
.CenterHeader = "Hier den Text für Mitte Kopfzeile"
.RightHeader = "Hier der Text für Rechts Kopfzeile"
.LeftFooter = "Hier der Text für Links Fußzeile"
.CenterFooter = "Hier der Text für Mitte Fußzeile"
.RightFooter = "Hier der Text für Rechts Fußzeile"
End With
End Sub

Dann wird jedes mal wenn das Workbook geöffnet wird die Kopf und Fußzeile neu geschrieben.
Wenn nur die Kopfzeile geschrieben werden soll, dann löschst du die 3 "Footer" Zeilen aus dem Code komplett.
Du kannst es natürlich auch ins Sheet schreiben um bei jedem neuaufruf des Arbeitsblattes die Kopfzeile neu zu schreiben.
Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Hier der Text für Links Kopfzeile"
.CenterHeader = "Hier den Text für Mitte Kopfzeile"
.RightHeader = "Hier der Text für Rechts Kopfzeile"
End With
End Sub

Gruß
Chris
Anzeige
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 14:23:12
Juergen
Hallo Chris, vielen, vielen Dank,
wenn ich dass Makro unter "Diese Arbeitsmappe" verwende, dann macht er mir die Kopf- u. Fußzeilen auf allen Tabellenblättern, er soll dies aber nur auf "Tabellenblatt3" nutzen! Wenn ich das Makro unter Tabellenblatt3 eintrage, funktioniert es nicht! Was mache ich falsch?
Nochmals vielen Dank für deine bisherige Hilfe.
Gruß
Juergen
P.S. Wie bekomme ich es noch hin, dass ich eine "bilddatei" in dass Makro einbinden kann.
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 16:12:55
ChrisW
Jürgen,
Du musst die Makros in "DieseArbeitsmappe" löschen und nur in "Tabelle3" folgendes Makro reinschreiben:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeaderPicture.Filename = _
"C:\Documents and Settings\Chris\My Documents\My Pictures\Hai1.jpg"
ActiveSheet.PageSetup.RightHeaderPicture.Filename = _
"C:\Documents and Settings\Chris\My Documents\My Pictures\Hai2.jpg"
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "&G"
.CenterHeader = "Hier den Text für Mitte Kopfzeile"
.RightHeader = "&G"
End With
End Sub

Grafik Links heisst "Hai1.jpg" Grafik rechts heisst "Hai2.jpg",
Pfad bei mir C:\Documents and Settings\Chris\My Documents\My Pictures\
Deinen Code kannst du Dir ja mal mit dem Recorder aufzeichnen und dann in Tabelle3" rein kopieren
Wichtig ist der Name des Makros "

Private Sub Worksheet_Activate()" !!!
Gruß,
Chris

Anzeige
AW: kopfzeile schützen
21.03.2011 16:19:25
ChrisW
Frage hoffentlich geschlossen - mein Fehler
Chris

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige