Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel: Rang nach Kriterium

Suche Formel: Rang nach Kriterium
Martin
Hallo,
ich suche eine Formel, welche die Platzierungen von Mannschaftsergebnissen in Abhängigkeit der Zeit ermittelt. Eigentlich wäre die Formel "Rang" perfekt, allerdings soll zusätzlich der Rang in Abhängigkeit der jeweiligen Altersklasse ermittelt werden. Hier mal ein Beispiel, in dem die Formel die in Spalte A dargestellten Platzierungen liefern soll:
Userbild
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin
geht auch mit einer pivot
22.03.2011 08:57:47
selli
hallo martin,
lässt sich auch gut mit einer pitottable realisieren.
gruß selli
Danke für den Hinweis, aber eine Formel wäre gut
22.03.2011 09:11:08
Martin
o.T.
AW: Danke für den Hinweis, aber eine Formel wäre gut
22.03.2011 09:28:43
selli
hallo martin,
dann brauchst du aber eine hilfsspalte in der du zur zeit noch einen, dem kriterium entsprchenden wert, dazuaddierst. und selbst dann hast du immernoch einen fortlaufenden rangwert.
du müsstest die tabelle noch um einiges erweitern.
ich halte nach wie vor eine pivot am einfachsten.
gruß selli
Ich denke, dass es auch ohne Hilfsspalte geht...
22.03.2011 09:37:02
Martin
Hallo Selli,
mit folgender Formel bin ich schon einen Schritt weiter gekommen: "=ZÄHLENWENN($J$6:J6;J6)". Leider ist das aber nur ein Zählen, dadurch werden auch im Falle einer Zeitgleichheit die betreffenden Mannschaften durchnummeriert (...während die Rang-Formel zwei gleiche Plätze ergeben würde).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Wenn du dir die Mühe machen würdest,...
22.03.2011 13:53:06
Luc:-?
…mal im Archiv zu recherchieren, Martin,
hättest du die gewünschte Lösung schon. In solchen Fällen muss etwas kontinuierlich zum Rang dazu addiert wdn, am besten die ZeilenNr als Dezimalen. Dann kann man allerdings nicht mehr mit (einem 2.Mal RANG) arbeiten, weil die MS-Pgmmer diese Fkt aus unerfindl Gründen im Arg1 auf Zellbereiche beschränkt haben (deshalb habe ich dafür die udFkt RankIn), sondern musst mit einer Kombi von KKLEINSTE bzw KGRÖSSTE mit VERGLEICH, die auch mit Ausdrücken als Argument zurechtkommen, arbeiten.
Gruß Luc :-?
AW: Wenn du dir die Mühe machen würdest,...
22.03.2011 14:48:07
Martin
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte im Archiv nach verschiedenen Wortgruppen mit dem Wort Rang gesucht, war aber Lösung in Bezug auf mein Problem fündig geworden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Bitte sehr! Gern geschehen! owT
22.03.2011 16:53:16
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige