Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anpassung INDEX-Formel
Torsten
Hallo beisammen,
in dem Bereich B4:M4 habe ich die Umsätze der 12 Monate stehen. Über die Formel in der Zelle P4
=SUMME(B4:INDEX(B4:M4;($S$1))) ; wobei $S$1 eine manuelle Eingabe ist, für die Anzahl der Monate, die in der Zelle P4 aufaddiert werden sollen. Z.B. $S$1 = "2" = Addition der Umsätze Jan-Feb
Soweit so gut. In einer anderen Tabelle habe ich aber zwischen den Monaten jeweils eine Spalte hinzugefügt, deren Werte aber nicht mit aufaddiert werden sollen.
AD8=SUMME(D8:INDEX(D8:AB8;($AH$2)))
Wie muß diese Formel angepaßt werden, um die Zwischenspalten nicht mit zu berechnen? Oder geht das so überhaupt nicht? Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus.
Gruß
Torsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anpassung INDEX-Formel
22.03.2011 13:52:41
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(D8:INDEX(D8:AB8;$AH$2)*(REST(SPALTE(D8:INDEX(D8:AB8;$AH$2));2)=0))
Gruß
Rudi
AW: Anpassung INDEX-Formel
22.03.2011 14:02:47
Torsten
Hallo Rudi,
vielen Dank für die rasante Rückmeldung. Es scheint jedoch noch ein kleiner Fehler drin zu sein:
Eingabe Monat 1: Summe Jan
Eingabe Monat 2: Summe Jan (erwartet: Summe Jan-Feb)
Eingabe Monat 3: Summe Jan-Feb (erwartet: Summe Jan-Mar)
Eingabe Monat 4: Summe Jan-Feb (erwartet: Summe Jan-Apr)
Eingabe Monat 5: Summe Jan-Mar (erwartet: Summe Jan-May)
usw.
Könntest Du hier nochmal nachschauen? Ich hab' ein bißchen rumprobiert (nennt mal wohl im Trüben fischen :-) ), aber nicht den richtigen Schalter gefunden.
Vielen Dank und
Gruß
Torsten
Anzeige
...; $AH$2*2) Excel gut? owT
22.03.2011 14:10:41
Rudi
Erledigt - mT
22.03.2011 14:33:03
Torsten
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine prompte Unterstützung.
Die Bemerkung sei dennoch erlaubt, daß ich die süffisante Frage "Excel gut?" für überflüssig betrachte.
Ja, ich halte meine Excel-Kenntnisse für gut, da ich den Anforderungen seitens meines Arbeitsplatzes durchaus genüge. Das ich nicht alle möglichen Formeln kenne, ist kein Grund, die Eigenbewertung des Teilnehmers in Frage zu stellen, zumal ich die von Dir genannte Formel auch nicht als eine alltägliche Formel ansehe. Diese Form von Überheblichkeit ist mir in diesem Forum neu.
Nochmals besten Dank und
Gruß
Torsten
Anzeige
zu 'gut' gehört aber auch ...
22.03.2011 15:31:28
Rudi
Hallo,
... dass man angebotene Lösungen analysiert, versteht und derart kleine Korrekturen dann selbst vornehmen kann.
Das ich nicht alle möglichen Formeln kenne, 

Ich glaube niemand kennt alle Funktionen. Für mich ist u.A. der gesamte Sektor 'Finanzmathematik' ein Buch mit sieben Siegeln.
Nix für ungut.
Gruß
Rudi
Also genügend,...
22.03.2011 15:50:25
Luc:-?
…weil nur „…gut, da ich den Anforderungen seitens meines Arbeitsplatzes durchaus genüge…”, ist der Torsten, Rudi… ;-)
Torsten,
du verkennst die Bedeutung der Level-Angabe! Diese ist eine wichtige Info für uns, da sie uns ggf Arbeit erspart, weil davon auch der Aufwand, den wir treiben müssen, abhängt. Da muss man sich schon mal eine ironisch-bis-sarkastische Bemerkung* gefallen lassen, wenn „die Augen größer als der Magen” waren bzw sich das eigene Level als das eines „Einäugigen unter Blinden” herausstellt… ;-)
Dummerweise sind allerdings die Level-Vorgaben immer noch nicht differenzierend genug, aber das würde bei manchem „Experten” wohl auch nicht viel nutzen. Also nicht gleich beleidigt sein!
*Üblich ist das hier durchaus, weil auch der Grund dafür leider viel zu häufig auftritt…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Also genügend,...
22.03.2011 16:01:16
Torsten
Hallo Luc,
so, so! Der Blinde unter den Einäugigen! So habe ich das noch nicht gesehen. :-(
Die Funktion der Level-Angabe ist mir duchaus bewußt und ich habe hier auch nicht nach einem einfachen SVerweis gefragt, sondern bei einer - in meinen Augen - durchaus anspruchsvollen und mir nicht geläufigen Formel nachgefragt. (siehe meine Antwort an Rudi).
Ich bin/war auch nicht beleidigt. Ich habe mich nur kurz über diese Überheblichkeit geärgert. Ist aber schon vorbei.
Gruß
Torsten
AW: um das zum Abschluß zu bringen..
22.03.2011 15:54:05
Torsten
...ich stimme Dir insoweit zu, das man angebotene Lösungen analysieren und verstehen sollte. Ich brauchte diese Formel aber dringend, um meine Auswertungen vervollständigen zu können. Ich hab's ein paar Minuten versucht, um durch Probieren Deine Formel nachvollziehen und für mich anpassen zu können. Für Dich war's offensichtlich eine lächerliche Anpassung, weil Du sie verstanden hast. Ich war aber noch nicht soweit, mußte aber meine Aufgabe erledigen. Also habe ich nochmal nachgehakt.
In der Regel bemühe ich mich, die Lösungen der Forumsteilnehmer zu verstehen, weil ich die Arbeit mit Excel nicht als notwendiges Übel sehe, sondern durchaus Spaß daran habe und daraus hinzulernen möchte. So, das soll's zu diesem Thema gewesen sein.
Also, schöne Dank nochmals. Vielleicht auf ein nächstes Mal.
Gruß
Torsten
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige