Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Formel

Bedingte Formatierung mit Formel
Manfred
Hallo Excelfreunde,
ich suche eine Formel, die mir folgendes in der bedingten Formatierung ermöglicht.
In Spalte "A" stehen verschiedene Namen (nicht immer nur ein Wort). In der Spalte "G" stehen obenso verschiedene Namen. Nun möchte ich, das durch eine Bedingte Formatierung die Zellen eine bestimmt Farben bekommen, wo die Worte in der Zelle von Spalte "G" nicht identisch sind mit den Worten der Spalte "A". Es kann aber passieren, das in einer der Spalten auch Leerzeichen vor und hinter dem Namen sind.
Mit meiner Recherche und dem Eigenversuch komme ich leider nicht weiter. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Kurz gesagt: Inhalt in Zelle/Spalte "G" nicht identisch mit einem Zelleninhalt einer Zelle in Spalte "A", dann Zelle in Spalte "G" = hellrosa Hintergrund.
Vielen Dank
Gruß Manfred
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:11:49
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte. Zellwert ist gleich A1, vielleicht noch mit glätten().

AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:14:55
Uwe
Hallo Manfred,
habe ich Dich SO richtig verstanden?:
Tabelle2

 ABCDEFG
1mein Auto     Auto
2mein Haus     Auto
3mein Boot     Boot
4mein Excel     xls

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G11. / Formel ist =ISTFEHL(SUCHEN(G1;A1))Abc
G21. / Formel ist =ISTFEHL(SUCHEN(G1;A1))Abc
G31. / Formel ist =ISTFEHL(SUCHEN(G1;A1))Abc
G41. / Formel ist =ISTFEHL(SUCHEN(G1;A1))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Geht natürlich auch, wenn nur Leerzeichen in A dazukommen, aber so ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:35:37
Manfred
Hallo Uwe,
leider ist das nicht ganz so, wie ich es benötige, weil nicht der ganze Zelleninhalt geprüft wird, sondern nur Teile daraus.
Ich habe dazu folgende Musterdatei hochgeladen, die verdeutlichen soll, was ich erreichen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/74067.xls
Gruß Manfred
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:51:56
Hajo_Zi
Hallo Mafred,
wo ist das Problem. Es wird doch überprüft ab der Wert in Spalte G in Spalte A steht. Ich hatte angenommen sowas möchtest Du auch.
Vielleicht genauer beschreiben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 12:40:09
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
und ich hatte schon geschrieben das ich die Datei nicht runterladen kann, da hilft auch keine neue Datei.
Tabelle2
 ABCDEFG
9mein Auto          Auto
10mein Haus          Auto
11Auto          Boot
12mein Excel          xls
13   Boot           
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
G91.Bed.: Formel ist   =ZÄHLENWENN($A$9:$A$13;G9)=0   65280        
G101.Bed.: Formel ist   =ZÄHLENWENN($A$9:$A$13;G10)=0   65280        
G111.Bed.: Formel ist   =ZÄHLENWENN($A$9:$A$13;G11)=0   65280        
G121.Bed.: Formel ist   =ZÄHLENWENN($A$9:$A$13;G12)=0   65280        
G131.Bed.: Formel ist   =ZÄHLENWENN($A$9:$A$13;G13)=0   65280        

Tabellendarstellung in Foren Version 5.42


Gruß Hajo
Anzeige
Danke, gelöst
23.03.2011 12:57:30
Manfred
Hallo Hajo,
danke, deine letzte Datei gab mir den entscheidenden Hinweis, wie ich das lösen kann.
Gruß Manfred
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:24:04
Manfred
Hallo Hajo,
ich habe ein Beispiel eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/74066.xls
Vielleicht ist es dadurch besser ersichtlich.
Gruß Manfred
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:28:24
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
setze den Vorschlag von Uwe um.
Ich kann die Datei nicht runterladen.

AW: Bedingte Formatierung mit Formel
23.03.2011 11:15:42
CitizenX
Hallo,
Formel für bed.Formatierung: =GROSS(GLÄTTEN(A1))=GROSS(GLÄTTEN(G1))
Grüße
Steffen
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige