Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox - jede zweite Zeile färben
Jockel
Hallo,
ich lade mir per VBA Daten in eine Listbox. Der besseren Übersicht halber würde ich gerne jede zweite Zeile in einem anderen Farbton darstellen.
Geht das in einer Listbox ? Wenn ja , wie ?
Danke mal
Jockel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox - jede zweite Zeile färben
23.03.2011 15:09:21
Christian
Hallo Jockel,
das geht bei eine Listbox nicht.
Alternativ:
Bei einem Listview kannst du ein Bild (z.Bsp. bmp-Datei) hinterlegen. Das Listview gehört jedoch nicht zu den Standard Formen von Excel VBA
Gruß
Christian
OK, trotzdem danke :-) owT
23.03.2011 15:26:54
Jockel
Listbox geht nicht, vielleicht mit Listview
23.03.2011 15:37:09
Tino
Hallo,
in einer Listbox geht dies nicht, Du könntest aber ein Listview verwenden.
Hier mal ein Beispiel, Du kannst aus der Combo die Werte aussuchen die gefärbt werden sollen oder
mit der Checkbox jede zweite Zeile einfärben.
https://www.herber.de/bbs/user/74079.xls
Gruß Tino
Anzeige
ListView, Zeilenhintergründe färben
23.03.2011 18:28:02
Reinhard
Hallo Tino,
du färbst ja die Schrift, nicht den zeilenhintergrund.
Irgendwie muß das aber auch gehen *annehm*
Grob eben zusammengebasteltsieht das dann so aus:
Userbild
Wie evtl. ersichtlich habe ich da nur gefärbte Zeilen aus Excel als bmp abgespeichert und als Picture in die ListView gestellt.
In VB geht das professioneller, die benutzen da eine "PictureBox", die es nun mal in meinem Vba nicht gibt.
Aber "Image" in Vba hat ja ähnlices zu bieten wie eine "PictureBox", vielleicht ist da was zu machen. Man will ja nur automatisch die Zeilenhöhen und ggfs. Spaltenbreiten bestimmen usw.
Um dann daraus ein passendes Bild zu erstellen was den Anschein erweckt als wären da in der ListView Zeilen gefärbt.
Hier ist der VB-Code dazu. Ich bekam es nicht hin.
http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwlvwaltlinesbackground.htm
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: ListView, Zeilenhintergründe färben
23.03.2011 19:16:17
Tino
Hallo,
du brauchst nur ein Bild mit zwei Farben in der richtigen Größe basteln und dies in das Listview laden.
https://www.herber.de/bbs/user/74092.xls
Userbild
Gruß Tino
AW: ListView, Zeilenhintergründe färben
23.03.2011 20:07:27
Jockel
Hallo Tino,
vielen Dank, das ist ein sehr gutes Beispiel, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Danke
Gruß
Jockel

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige