Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht!

Formel gesucht!
thobou
Hallo an alle,
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Für Ausdrucke benötige ich ausgehend von dem Haupttabellenblatt verschiedene Informationen auf den weiteren Tabellenblättern.
In Tabelle1 steht in den Spalten A1:OM1 jeweils eine Überschrift, die Überschriften werden manchmal verändert. Für die Ausdrucke suche ich eine Formel wo ich mich in Tabelle2, usw., auf "Tabelle1(A1:OM1)" beziehen kann und noch einen ":" verketten kann.
In Tabelle2 usw. wird der Bezug in z.B. "B25:B50" untereinander in Zeilen dargestellt. Mit =VERKETTEN(LINKS(Tabelle1!A$1;10);":") erreiche ich es nicht durch herunterziehen der Formel die Spaltensprünge aus "Tabelle1" darzustellen, also =VERKETTEN(LINKS(Tabelle1!B$1;10);":"), =VERKETTEN(LINKS(Tabelle1!C$1;10);":"), usw.
Ich habe schon versucht "Zeile()" und "Spalte()" mit in die Formel einzubauen, komme ich nicht weiter.
Bitte um Lösungsvorschlag, das spart mir eine Menge Arbeit!!
Danke schon mal vorab, Gruß thobou

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel gesucht!
24.03.2011 14:20:23
Rudi
Hallo,
=VERKETTEN(LINKS(INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE());10);":")
wie kommst du bei deiner Version an OM1?
Gruß
Rudi
AW: Formel gesucht!
25.03.2011 16:04:49
thobou
Hallo Rudi,
zunächst vielen Dank für Deine Hilfe!! Du hast natürlich recht mit A1:OM1, das sollte heißen A1:HT1.
Ich habe Deine Formel =VERKETTEN(LINKS(INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE());10);":") mit dem Eintrag Zeile(AC29) erweitert und damit funktioniert es perfekt, vielen Dank nochmals. Deine Formel bezieht sich auf die aktive Zeile/Zelle.
Nur eine Verständnisfrage: Beim herunterziehen der Formel wird in Zeile() aus AC29 -- AC30 -- AC31 -- AC32 usw., AC29:AC29 geht auch, sogar b29 funktioniert. Warum ist das so? Hauptsache es steht ein Buchstabe und die 29?
Beispieldatei ist hoffentlich einigermaßen verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/74125.xls
@luc
Betreff: Alles m.MTRANS, einzeln m.INDIREKT und...
…ADRESSE m.vertauschtem ZEILE u.SPALTE, Thobou.
VERKETTEN ist hier verzichtbar und kann durch einfachen Operator & ersetzt wdn…
bspw. als Matrixformel (s.xlHilfe!) B1:B26:{=MTRANS(LINKS(Tabelle1!A1:Z1;10)&":")}
Gruß Luc :-?
Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich habe Deine Lösung nicht verstanden und orientiere mich an der von Rudi, ist für mich einfacher. Ich habe Dein Formelergebnis auch mit in die Beispieldatei kopiert, villeicht habe ich auch etwas falsch verstanden oder mich nicht gut genug ausgedrückt.
Gruß thobou
Anzeige
Alles m.MTRANS, einzeln m.INDIREKT und...
24.03.2011 14:25:59
Luc:-?
…ADRESSE m.vertauschtem ZEILE u.SPALTE, Thobou.
VERKETTEN ist hier verzichtbar und kann durch einfachen Operator & ersetzt wdn…
bspw. als Matrixformel (s.xlHilfe!) B1:B26:{=MTRANS(LINKS(Tabelle1!A1:Z1;10)&":")}
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige