Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich

Datumsvergleich
Christopher
Hallo,
ich versuche eine Wenn Funktion zu erstellen, bei der das aktuelle Datum mit einem vorgegebenen Datum verglichen werden soll!
in Zelle A1 steht das Datum 28.02.11 - formatiert (MMMM.YYYY) - Februar.2011
in Zelle A2 steht das Datum 31.03.11 - formatiert (MMMM.YYYY) - März.2011
in Zelle A3 steht das Datum 30.04.11 - formatiert (MMMM.YYYY) - April.2011
in Zellen B1 - B3 versuche in anhand der Formel:
=WENN( A1 WENN(A1=MONAT(HEUTE());"current";
WENN(A1>MONAT(HEUTE());"expected";"")))
folgende Ergebnisse zu erhalten:
B1 = "past"
B2 = "current"
B3 = "expected"
Dummerweise bezieht sich der Vergleich immer auf den Tag und nicht auf den Monat... d.h. nur wenn das Datum auf den Tag genau gleich ist erhalte ich das Ergebnis "current" - nicht solange der Monat und das Jahr übereinstimmen.
Genauso erhalte ich das Ergebnis "past" sobald das vorgegebene Datum einen Tag in der Vergangenheit liegt - ich möchte jedoch "past" nur sehen, wenn der Monat um ist....
ich hoffe ich drücke mich verständlich aus!
Im Voraus danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Christopher

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ungetestet
25.03.2011 13:01:36
Matthias
Hallo
Ich denke Du müsstest auch den Monat in A1 zum Vergleichen nehmen =WENN(Monat(A1)
AW: Datumsvergleich
25.03.2011 13:05:17
Hajo_Zi
Hallo Christopher,

A1


getestet
25.03.2011 13:07:50
Matthias
Hallo
Tabelle1

 AB
128.02.2011past
231.03.2011current
330.04.2011expected

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN( MONAT(A1)< MONAT(HEUTE());"past";WENN(MONAT(A1)=MONAT(HEUTE());"current";WENN(MONAT(A1)>MONAT(HEUTE());"expected";"")))
B2=WENN( MONAT(A2)< MONAT(HEUTE());"past";WENN(MONAT(A2)=MONAT(HEUTE());"current";WENN(MONAT(A2)>MONAT(HEUTE());"expected";"")))
B3=WENN( MONAT(A3)< MONAT(HEUTE());"past";WENN(MONAT(A3)=MONAT(HEUTE());"current";WENN(MONAT(A3)>MONAT(HEUTE());"expected";"")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
kürzer ...
25.03.2011 13:18:41
Matthias
Hallo
Tabelle1

 AB
128.02.2011past
231.03.2011current
330.04.2011expected

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN( MONAT(A1)< MONAT(HEUTE());"past";WENN(MONAT(A1)=MONAT(HEUTE());"current";"expected"))
B2=WENN( MONAT(A2)< MONAT(HEUTE());"past";WENN(MONAT(A2)=MONAT(HEUTE());"current";"expected"))
B3=WENN( MONAT(A3)< MONAT(HEUTE());"past";WENN(MONAT(A3)=MONAT(HEUTE());"current";"expected"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datumsvergleich
25.03.2011 13:45:45
Christopher
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Lösung!! Du hast mir den Feierabend gerettet!!
Gruß,
Christopher
AW: Datumsvergleich
25.03.2011 15:55:56
Peter
Hallo,
ich will kein Spielverderber sein, aber...
wenn das aktuelle datum der 12.12.2011 ist und das Vergleichsdatum der 3.1.2012, dann erhältst Du mit der Formel auch "past"...
Gruß,
Peter
Korrekt ...
25.03.2011 18:51:50
Matthias
Hallo Peter
Das hat mit "Spielverderber" nix zu tun!
Der Hinweis ist völlig korrekt und richtig.

Ich habe lediglich ein Bsp gezeigt, das er den Monat auch mit einem Monat vergleichen muß
und bin auch nur von den 3 geposteten Daten ausgegangen. Die sind alle in 2011.
Analog sollte man das dann auch fürs Jahr hinbekommen (zumal sein Level ja gut ist).
Sicher hätte ich da auch dran denken können (habe ich leider nicht)
Fazit:
Ich finde es gut und richtig, das Du das korrigiert hast :o)
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige