Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Öffnen auf Leseschutz prüfen

Beim Öffnen auf Leseschutz prüfen
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein Addin geschrieben, welches zum Beschreiben einer *.xls dient. Aus bestimmten Gründen muss diese *.xls aber mit einem Leseschutz versehen werden.
Wie kann ich verhindern, dass die UF zum Beschreiben geöffnet wird, wenn KEIN Leseschutz auf der *.xls vorhanden ist.
Bsp.: Leseschutz vorhanden - Kennwort eingeben - UF anzeigen und schreiben lassen
Leseschutz nicht vorhanden - UF nicht anzeigen und Hinweis auf nicht vorhandenen Leseschutz geben
Gruss
Xelleron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Beim Öffnen auf Leseschutz prüfen
25.03.2011 13:37:50
Hajo_Zi
Hallo,
gebe doch bei speichern Unter, Tools ein Paswort zum öffnen an und verteile es nicht. Dann ist die XLS datei im nur Lese.

AW: Beim Öffnen auf Leseschutz prüfen
25.03.2011 13:45:59
Dennis
Der Nutzer soll das Passwort für die *.xls selbst angeben, und wenn er kein Leschutz aktiviert hat, soll das Formular gar nicht erst starten. Welchen Punkt muss ich denn beim Öffnen der *.xls prüfen
AW: Beim Öffnen auf Leseschutz prüfen
30.03.2011 11:20:17
gerwas
Hallo
was meinst du mit "leseschutz" ? ich kenne nur schreibschutz, und den kann man mit "If ActiveWorkbook.WriteReserved" abfragen...
Gruß gerwas
AW: Beim Öffnen auf Leseschutz prüfen
30.03.2011 12:16:26
Dennis
Hallo gerwas,
na Leseschutz beim Öffnen einer Mappe. Habe jetzt aber eine Lösung gefunden, die ich mir umgebaut habe.
Dim xlApp As New Excel.Application
Private Sub Command1_Click()
On Error Resume Next
xlApp.Workbooks.Open App.Path & "\Mappe1.xls", , , , ""
If Err.Number  0 Then
MsgBox "geschützt"
Else
MsgBox "ungeschützt"
End If
On Error GoTo 0
Set xlApp = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige