Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
Karl_Karotte
Hallo, ich brauche Eure Hilfe!
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht eine Tabelle zu entwickeln bei der die Zuschläge für Nacht-, Sonn- oder Feiertagsarbeit ermittelt werden. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Formel gestoßen:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A5)=7;D5>C5);0;WENN(UND(WOCHENTAG(A5)>1;WOCHENTAG(A5) Funktioniert soweit ganz gut. Wie kann ich nun aber die Formel erweitern, dass das Datum (Spalte A) als Wochentag bzw. als Sonntag erkannt wird. Wenn ein Sonntag erkannt wird soll keine Berechnung stattfinden.
Um es vielleicht besser zu erklären, beschreibe ich mal die Aufgabe, die ich mir erstellt habe:
In Spalte A: Datum
In Spalte B: Beginn der Arbeitszeit
IN Spalte C: Ende der Arbeitszeit
in Spalte D Formel(=REST(C5-B5;1)*24): Tagesarbeitszeit unabhängig vom Wochentag
in den nächsten Spalten dann die Berechnung für:
Nachtarbeit 25% von 20:00-06:00 Uhr
Nachtarbeit 40% von 00:00-24:00 Uhr
Sonntagsarbeit 50% von 00:00-24:00 Uhr
gesetzliche Feiertage 125% von 00:00-24:00 Uhr, sowie 31. Dezember ab 14:00 Uhr
24.+25.+26. Dezember und am 1. Mai 0:00-24:00 Uhr 150%
Für Eure Hilfe bin sehr dankbar und bedanke mich schon mal
Schöne Grüße
Karlchen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Funktioniert soweit ganz gut ? Sicher?
25.03.2011 17:22:09
Matthias
Hallo
Deine Wenn() Formel hat
10 x "(" und nur 6 x ")" - Und das geht bei Dir?
Das sollte schon gleich sein (sonst stimmt was nicht.)
Außerdem solltest Du beim Wochentag(Zelle;?) den Typ mitgeben.
Dann kannst Du auch abfragen welcher Wochentag zum Datum gehört.
Im Archiv gibts sicher auch ne Menge dazu.
Gib mal "Nachtarbeit" oder "Nachtzuschlag" in die Suche ein
Um zu erkennen, welcher Wochentag ist
brauchst Du doch nur in Spalte("A") mit TTT. TT.MM.JJJJ formatieren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Funktioniert soweit ganz gut ? Sicher?
25.03.2011 17:56:51
Karl_Karotte
Hallo,
ich habe versehentliche die falsche und unvollständige Formel in die Frage kopiert. Die richtige Formel lautet:
=(MAX(;MIN(I$4+(H$4>I$4);D6+(C6>D6))-MAX(H$4;C6))+MAX(;(MIN(I$4;D6+(C6>D6))-C6)*(H$4>I$4) )+MAX(;MIN(I$4+(H$4>I$4);D6+0)-H$4)*(C6>D6)) *24
mit dieser Formel funktioniert es gut. Hierzu nochmal meine Frage: Wie kann ich die Formel erweitern, damit das Datum in Spalte A als Wochentag oder Sonntag erkannt wird.
Wenn du darauf eine Antwort weißt bin ich sehr erleichtert, da mich das Problem schon seit Tagen nervt.
Danke Gruß Karlchen
Wochentag bestimmen
25.03.2011 18:34:20
Matthias
Hallo
z.B. so
Tabelle1

 AE
2Di. 22.03.2011Wochentag
3Mi. 23.03.2011Wochentag
4Do. 24.03.2011Wochentag
5Fr. 25.03.2011Wochentag
6Sa. 26.03.2011Sammstag
7So. 27.03.2011Sonntag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(WOCHENTAG(A2;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6;"Sammstag";"Sonntag"))
E3=WENN(WOCHENTAG(A3;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A3;2)=6;"Sammstag";"Sonntag"))
E4=WENN(WOCHENTAG(A4;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A4;2)=6;"Sammstag";"Sonntag"))
E5=WENN(WOCHENTAG(A5;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A5;2)=6;"Sammstag";"Sonntag"))
E6=WENN(WOCHENTAG(A6;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A6;2)=6;"Sammstag";"Sonntag"))
E7=WENN(WOCHENTAG(A7;2)<6;"Wochentag";WENN(WOCHENTAG(A7;2)=6;"Sammstag";"Sonntag"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


oder eben einfach das Format anders als in SpalteA einstellen, dann kannst Du es auch auslesen:
also "TTTT"
Tabelle1

 AE
2Di. 22.03.2011Dienstag
3Mi. 23.03.2011Mittwoch
4Do. 24.03.2011Donnerstag
5Fr. 25.03.2011Freitag
6Sa. 26.03.2011Samstag
7So. 27.03.2011Sonntag
8Mo. 28.03.2011Montag
9Di. 29.03.2011Dienstag
10Mi. 30.03.2011Mittwoch

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=A2
E3=A3
E4=A4
E5=A5
E6=A6
E7=A7
E8=A8
E9=A9
E10=A10


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wochentag bestimmen
26.03.2011 12:50:29
Karl_Karotte
Hallo Matthias,
für Deine schnelle Antwort bin ich dir sehr dankbar. Leider ist das nicht die Lösung für mich. Ich denke dass ich mich zu laienhaft ausgedrückt habe. Meine Idee war es, dass die Formel erkennt ob es sich um Wochentag- oder Sonntagnachtstunden handelt und dementsprechend die Anzahl der Stunden in Dezimalform ausgibt. Hätte meine Tabelle gerne dargestellt, weiß aber nicht wie das geht.
Gruß Karlchen
Lad doch mal ein Kopie hoch
26.03.2011 19:51:14
Matthias
Hallo
Zitat:
Hätte meine Tabelle gerne dargestellt, weiß aber nicht wie das geht.
Einfach mal ein Beispiel hier https://www.herber.de/forum/file_upload.html hochladen.
Diesen Link findest Du auch über dem Antwortformular schräg rechts über der E-Mailadress-Feld
Lies Dir nach dem Klick auf den Link die Uploadhinweise durch.
Oder erstelle einfach eine Beispieltabelle mit ein paar Daten (sensible Daten bitte entfernen)
und den bereit vorhandenen Formeln und lad sie hoch.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Lad doch mal ein Kopie hoch
27.03.2011 16:14:07
Karl_Karotte
Hallo Matthias,
Ich habe Deinen Rat befolgt und eine Beispieldatei hochgeladen. Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/74144.xlsx
Mein Problem besteht nach wie vor in der Berechnung der Sonntagstunden. Um die Feiertagstunden zu berechnen habe ich auch noch keine Idee. Vielleicht hast Du dafür auch eine Idee.
Ich danke Dir dafür, dass Du Dir so viel Zeit für mich nimmst.
Gruß Karlchen
Das Ergebnis der Formel ist aber richtig
27.03.2011 18:39:10
Matthias
Hallo
Du willst 8,02 ?
Userbild
Die Formel zeigt also das richtige Ergebnis!
Wenn Du wirklich 8,02 als Ergebnis brauchst, mußt Du wieder mit Rest() arbeiten.
oder gleich REST(D19-C19;1) durch E19 ersetzen.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige