Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro Variablenrückgabe

Macro Variablenrückgabe
Alexander
Hi
Ich weiß das ich von einem Makro aus ein anderes Makro aufrufen kann und diesem Makro Variablenwerte mitgeben kann. Geht das Ganze aber umgekehrt auch?
Also wenn ich von Makro A aus Makro B aufrufe wird in Makro B etwas berechnet und Makro B soll dann den Wert am Ende an Makro A zurückgeben damit Makro A dann damit weiterrechnen kann. Das es indirekt geht indem ich den entsprechenden Wert am Ende von Makro B in eine Zelle schreibe und dann mit Makro A dort auslese weiß ich.
Makro A ist aber ein Excel und Makro B ein Powerpoint Makro. Müsste also von Makro B aus ein neues Excelmakro aufrufen um den Wert in eine Zelle zu schreiben. Hab das von Powerpoint aus bisher auch nur so geschafft, indem ich eine Exceldatei neu öffne, nicht bei einer bereits offenen. (Umgekehrt funktioniert es mit dem gleichen Code) Das heißt ich müsste nur dafür eine neue Datei anlegen.
Diese Lösung finde ich eher ziemlich umständlich. Gibt es dafür eine bessere Lösung?
mfg
Alexander

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Macro Variablenrückgabe
25.03.2011 21:18:26
Josef

Hallo Alexander,
da gibt's je nach Anforderung verschiedene Möglichkeiten.
Z. B.:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub A_Makro()
  Dim wert As Long
  
  'per Makro
  
  B_Makro wert
  
  MsgBox CStr(wert)
  
  'oder per Funktion
  
  wert = Berechnung
  
  MsgBox CStr(wert)
End Sub


Sub B_Makro(ByRef wert As Long)
  wert = 2 * 3
End Sub

Function Berechnung() As Long
  Berechnung = 2 * 3
End Function


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Macro Variablenrückgabe
25.03.2011 22:02:59
Alexander
Vielen Dank das funktioniert wie gedacht =)
Wusste nicht das man praktisch eine leere Variable übergeben kann die dann im aufgerufenen Makro zugewiesen werden kann.
Danke nochmal für die schnelle Lösung ^^

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige