Ich habe in einer Tabelle in Spalte A das Datum (Tage) und in den nächsten Spalten werden die _ Arbeitsstunden eingetragen. Da nicht an jedem Tag in einer der Spalten ein Wert steht, versuche ich mit dem untenstehenden Makro die Leerzeilen auszublenden.
Sub leerzeilen_ausblenden()
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rng In Range("B7:B600")
If rng.Value = "" And rng.Offset(0, 1).Value = "" And rng.Offset(0, 2).Value = "" And rng. _
_
Offset(0,3).Value = "" Then
Rows(rng.Row).EntireRow.Hidden = True
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Hier nun meine Fragen:
Gibt es die nicht eine bessere Möglichkeit anstatt mit "And rng.Offset(0, 4).Value = "" " die Spalten abzufragen ob sie leer sind?
Oder ist es effizienter eine Hilfsspalte einzufügen und mit der Funktion Summe (z.B =Summe(B7:E7) zu schauen ob Werte vorhanden sind oder nicht?
In der Zeile "For Each rng In Range("B7:B600")" gebe ich den Bereich fix vor. Wie kann ich nur den tatsächlich verwendeten Bereich angeben?
Zur Ansicht hier noch die Excelmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/74149.xls
Besten Dank im voraus
harald