Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automat. Suchen-Ersetzen -> Datum

automat. Suchen-Ersetzen -> Datum
rob
Hallo Leute!
Ich habe ein etwas komplexes Problem mit einem meiner Worksheets für die Arbeit (s.A.). Die tatsächliche Datei ist natürlich viel komplexer.
https://www.herber.de/bbs/user/74180.xls
Es geht darum, dass Anfang jeden Monats die Restlaufzeit sowie Betrag der bereits vermieteten LKWs errechnet wird (also ohne Prognose Miete). Die Idee ist also jetzt:
Statt jeden Monat "suchen und ersetzen" in Spalten O und P sowie R und S zu tätigen, möchte ich in der Zelle O2 einfach das Datum eingeben können. Excel soll die jeweiligen Zellenwerte dann alleine anpassen.
Ein Beispiel: die Werte sind aktuell für Januar 2011 eingestellt. Es wird nun 1. Februar. In den oben genannten Spalten soll nun der Wert "B3" durch "C3" ersetzt werden, sobald ich in Zelle O2 "1.2.11" eingebe.
Geht das überhaupt, einen solchen Bezug herzustellen?
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
RdM
AW: automat. Suchen-Ersetzen -> Datum
29.03.2011 12:51:53
haw
Hallo,
ersetze in deinen Formeln den Teil "B3:M3" durch
"BEREICH.VERSCHIEBEN($B3;0;MONAT($O$2)-1;1;12)"
Gruß
Heinz
AW: automat. Suchen-Ersetzen -> Datum
29.03.2011 13:52:39
rob
Hallo Heinz!
Vielen dank! Ich freu mich immer riesig, wenn die Lösung doch so leicht erscheint. Kannst Du mir trotzdem bitte noch die Parameter "Höhe" und "Breite" in der Formel erklären? Wozu sind die da? Muss ich da was besonderes beachten? Ich werde aus der Kurzbeschreibung in Excel nicht ganz schlau und habe Angst, es beim Einfügen in die reale Datei zu verhauen :(... Danke nochmal!
Grüße,
RdM
...Das gibt nur an, wie groß der Bereich,...
29.03.2011 14:30:58
Luc:-?
…der verschoben wdn soll endlich immer sein muss/soll, Rob,
also hier 1 Bereich/Matrix mit 1 Zeile u. 12 Spalten, was einem 1zeiligen Vektor mit 12 Werten (wohl alle Monate) entspricht.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...Das gibt nur an, wie groß der Bereich,...
29.03.2011 14:39:30
rob
hey,
danke, habe es nun begriffe. leider funktioniert die formel doch nicht so richtig, wie es anfangs den anschein hat. siehe anlage :(
https://www.herber.de/bbs/user/74188.xls
lg,
RdM
Dir kann geholfen wdn,...
30.03.2011 01:36:20
Luc:-?
…Rob!
Heinz hatte nicht beachtet, dass sich der ZR ständig verkürzt. Du musst das geahnt haben, deshalb wohl deine Frage. Aber ich schrieb ja, der verschobene Bereich ist 12 Monate lang. Im 12. stehen aber schon im Feb keine Daten mehr! Deshalb müsste Heinz' Ersatz-Fml-Teil BEREICH.VERSCHIEBEN($B3;0;MONAT($O$2)-1;1;13-MONAT($O$2)) lauten, dann fktt's. Allerdings wäre mir das zu unelegant. Ich würde INDEX(B3:M3;MONAT(O$2)):M3 statt B3:M3 bevorzugen, denn das Ende bleibt ja wohl immer gleich, nur der Anfang verschiebt sich (oder geht das auf 'nem anderen Jahresblatt weiter?). Das ist weniger als halb so lang und liefert denselben Zellbereich wie Heinz' korrigierte Fml.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Außerdem solltest du in W die gleiche...
30.03.2011 01:45:54
Luc:-?
…#DIV/0!-Sicherung wie in T vorsehen!
Luc :-?
danke Luc
30.03.2011 10:34:57
haw
Hallo Luc,
danke, dass du meinen Fehler korrigiert, bzw. eine bessere Lösung gefunden hast.
Ich bin erst jetzt wieder vor dem PC.
Gruß
Heinz
AW: danke Luc
30.03.2011 12:01:23
rob
Hallo!
Mit Index ist das schon viel besser und verständlicher! Danke Euch beiden!
Da ich aber derzeit aber tatsächlich zwei Jahre bzw. 24 Monate habe, muss sich die MONAT-Formel auf JAHRE erweitern. Kann ich da einen bestimmten Zusatz einfach mit in die Formel einbauen, damit es klappt? welcher wäre das?
Beste Grüße,
RdM
Naja, wieder mal typisch, so etwas ist...
30.03.2011 15:54:12
Luc:-?
…doch wesentlich, Rob…!
Das ist schon ein Stück komplizierter, denn man kann nicht einfach nur die letzte Stelle von JAHR verwenden. Außerdem müssen wir dann wissen, ob die Daten für das 2.Jahr in linearer Reihenfolge nach denen des 1.Jahres oder irgendwo anders stehen. Das gibt deine BspDatei ja nicht her!
Wenn alles linear ist, der MaxBereich also 24 statt 12 Monate umfasst, und das 2.Jahr immer das Folgejahr des lfd ist (da fängt's schon, was ist dann im nächsten; habt ihr einen festen 2-Jahres-Zyklus oder ist das eher gleitend?) und gleitender 2-Jahres-Zyklus (Jahr-Folgejahr) vorliegt könnte ggf mit dem Vgl von akt und eingetragenem Jahr gearbeitet wdn: JAHR(O$2)-JAHR(HEUTE()) also insgesamt dann…
INDEX(…;MONAT(O$2)+12^(JAHR(O$2)-JAHR(HEUTE()))):…
Aber wie gesagt, 2.Jahr nur für die Prognose im aktuellen, sonst gibt's Probleme, weil im Folgejahr und gleichen Daten bei Vorjahreseintrag der Summand 12^-1 wäre. Das könnte zwar mit GANZZAHL(12^(JAHR(O$2)-JAHR(HEUTE()))) abgefangen wdn, bringt aber nichts, weil das dann aktuelle Folgejahr die gleichen Daten liefert.
Das ist also ganz von der Datenorganisation abhängig. Die Daten müssen jährlich verschoben wdn, damit das richtig wird. Wdn sie aber nur alle 2 Jahre gewechselt (fester Zyklus) wird's komplizierter, aber das ist wahrscheinl eh nicht sinnvoll.
Probleme könnte es natürlich beim Jahreswechsel geben, wenn noch die alten Daten vorliegen. Aber das ist dann ein reines Daten-Logistik-Problem… ;-)
Gruß & viel Erfolg beim Tüfteln, Luc :-?
Anzeige
Bitte sehr, Heinz! Gruß owT
30.03.2011 15:59:07
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige