Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einzelne Worte in Zellen finden

einzelne Worte in Zellen finden
yvonne
Hallo Excelprofis,
ich habe zwei verschiedene Kundenlisten. In beiden stehen Daten wie Name, PLZ, Ort usw. Allerdings ist die Spalte mit den Kundennamen nicht identisch. Ich benötige eine Formel um beide Listen zu vergleichen um zu prüfen ob Kunden aus der einen Liste auch in der anderen Liste vorkommen. Beispiel:
Tabellenblatt 1:
Spalte A Zeile 1 (hier steht der Kundenname): Bautischlerei Wiegand
Spalte B Zeile 1 (hier steht die PLZ-------------: 95123
Tabellenblatt 2:
Spalte A Zeile 1 (hier steht ebenfalls der Kundenname allerdings anders): Dirk Wiegand
Spalte B Zeile 1 (hier steht die PLZ-------------: 95123
Spalte C Zeile 1 (Hier steht eine Kundennummer): 123456
Die Formel soll nun prüfen ob es bei den Kundennamen irgendein identisches Wort gibt (wie im Beispiel "Wiegand" und ob auch die PLZ identisch ist und als Ergebnis die Kundennummer bringen. Ich habe schon diversre Funktionen wie Sverweis, Index usw. versucht, mache aber anscheinend irgendwelche Fehler, denn es gelingt mit nicht die komplette Datei prüfen zu lassen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir helfen.
Vielen Danke
Yvonne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VERGLEICH("*"&suchwort&"*";bereich;0) orT
30.03.2011 14:58:56
Luc:-?
Sollte ggf was finden, Yvonne!
Gruß Luc :-?
einzelnes Wort in Zelle finden ...
30.03.2011 15:02:11
Matthias
Hallo
probier mal ob das in Deiner Version schon so klappt.
Tabelle1

 AB
1Bautischlerei WiegandWAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ISTZAHL(SUCHEN("Wiegand";A1;1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: einzelnes Wort in Zelle finden ...
30.03.2011 15:13:16
yvonne
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider ist das nur die halbe Miete. In meiner Kundenliste gibt es den Namen Wiegand nicht nur einmal sondern mehrfach, ich muss also noch vergleichen, ob auch die PLZ übereinstimmt. Und es gibt ja verschiedene Kundennamen das heißt ich beziehe mich auf eine Zelle. Meine Kundenlisten haben ca. 4000 Datensätze. Ich habe bereits folgende Formel angewendet:
{=INDEX(TABELLE2 C1:C3000;VERGLEICH(TABELLE1 "*"&A1&"*"&B1;TABELLE2 A1:A3000&B1:B3000;0);1) } als Araya Formel. Die Formel wird auch angewendet aber nicht bei allen Positionen. Und ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Vielleicht hast Du noch eine Idee?
Danke
Yvonne
Anzeige
Tipp: www.excelformeln.de owT
30.03.2011 15:15:45
Luc:-?
:-?

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige