Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

onkey

onkey
Elke
Hallo,
kurze Frage an die Excel-VBA-Gemeinde. Wenn ich mit Application.Onkey im VBA Code die Escapetaste während der Programmausführung aussschalten möchte, dachte ich es wäre einfach mit:
Sub MeinBeispielOnKey()
Application.OnKey "{ESC}", ""             ' Esc ausschalten
For t = 1 To 20000
ThisWorkbook.Sheets("Test").Activate
ActiveSheet.Range("a1").Value = t
Next t
Application.OnKey "{ESC}"    ' Esc einschalten
End Sub

getan. Funktioniert nur nicht. Was mache ich falsch?
Danke vorab
Elke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: onkey
31.03.2011 14:55:24
Hajo_Zi
Hallo Elke,
damit weist Du die Standardfunktion wieder zu. Du mußt ein anderes Dummy Makro zuweisen.

AW: onkey
31.03.2011 15:13:53
Elke
Hallo,
hab ich, wie folgt, versucht. Ich hoffe, das war das, was Du meintest. Dies funktioniert aber leider auch nicht. Es gibt keine Fehlermeldung und wenn ich, während die Zählroutine hochläuft, die ESC-Taste drücke, wird das Makro weiterhin unterbrochen. Das sollte ja eigentlich nicht sein.
Sub OnKeyTest()
Application.OnKey "{ESC}", "MeinDummyTest1"
ThisWorkbook.Sheets("Test").Activate
For t = 1 To 20000
ActiveSheet.Range("a1").Value = t
Next t
End Sub

Sub MeinDummyTest1()
Rem        ==>   Nix machen
End Sub

Anzeige
AW: onkey
31.03.2011 15:26:12
Hajo_Zi
Hallo Elke,
ersetze die Zeile onkey durch
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
Ich lasse jetzt gerade Dein Makro laufen und es hat den Vorteil ich bekomme es nicht abgebrochen. Ich habe keine Ahnung ob das wieder eingeschaltet werden muss.
Gruß Hajo
AW: onkey
31.03.2011 15:51:18
Elke
Hallo Hajo,
der Tipp mit ! Application.EnableCancelKey = xlDisabled ! war der entscheidende. Super, Danke.
Ich probiere noch andere Dinge aus und komm darauf nochmal zurück. Es funktioniert aber erstmal einwandfrei, wunderbar.
Danke und Gruß
Elke
Anzeige
onkey
31.03.2011 15:15:28
Reinhard
Hallo Elke,
schau mal nach EnableCancelKey...
Gruß
Reinhard
AW: onkey
31.03.2011 15:32:17
Elke
Hallo Reinhard,
Das klappt. Super! Aber sollte denn die zuvor aufgeführte Methode nicht auch funktionieren?
Gruß
Elke
AW: onkey
31.03.2011 19:04:53
Nepumuk
Hallo,
NEIN. Manche Keys rufen nicht nur reine Excelreaktionen hervor sondern Windows reagiert darauf. Dazu gehört ESC, Alt+ eine Zahl auf dem Nummernblock ... Diesen Tasten / Tastenkombinationen kannst du zwar in Excel ein Makro zuweisen welches auch ausgeführt wird, aber das interessiert Windows nicht und das schickt dann, wie in deinem Fall, ESC an Excel.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: onkey
02.04.2011 00:13:22
Elke
Hallo.
aha, so ist das! Ok, danke für die Infos. Das Thema VBA wird noch interessant, denke ich. Das Progrämmchen läuft aber schon mal.
Grüße
Elke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige