Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

identische Zellfarben zählen

identische Zellfarben zählen
Wolfango
Hallo Experten,
ich möchte in einer Spalte all jene Zellen zählen, deren Zellhintergrund die gleiche Farbe hat (die Farbe wird über eine bedingte Formatierung erzeugt).
Also im Grunde so eine Art "Zählenwenn-die-Zellhintergrundfarbe-rot-ist" (Beispiel)
(in Excel 2010)
Wie mache ich das am einfachsten (ohne VBA!)?
Danke.
Gruß,
Wo.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: identische Zellfarben zählen
01.04.2011 09:17:20
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist sehr kompliziert. Da gibt es schon mehrere Versuche, so ganz überzeugt hat mich noch keiner.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=147

am einfachsten gar nicht :-(
01.04.2011 09:18:29
Klaus
Hallo Wo,
das ist leider nicht einfach.
Die Hintergrundfarbe einer Zelle kann man - ohne VBA - per Trick mit einer Excel5-Makro-Namensdefinition auslesen. Die Hintergrundfarbe aufgrund einer bedingten Formatierung zu ermitteln ist, mit oder ohne VBA, irgendwo zwischen enorm aufwendig und unmöglich.
Geh einen Umweg mit Hilfsspalte: Die Bedingung der bedingten Formatierung ist dir ja bekannt.
Beispiel: Deine Spalte A sei bedingt formatiert mit der Bedingung "Formel ist:=A1=5".
In B1 schreibst du nun eben diese Formel:=A1=5 oder auch =WENN(A1=5;"rot";"") und kopierst nach unten (bei
Das "Zählenwenn-die-Zellhintergrundfarbe-rot-ist" lässt du nun als ganz normales Zählenwenn(B:B;"rot") über Spalte B laufen, die gerne ausgeblendet werden darf.
Hast du mehrere Bedingungen, verschachtel sie in der WENN-Formel.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: identische Zellfarben zählen
01.04.2011 09:18:38
Rudi
Hallo,
1000x gefragt.
1. ohne VBA gar nicht.
2. Für bed. Formatierung extrem schwierig. Besser die Bedingungen prüfen.
3. Such im Archiv nach Farbsumme.
Gruß
Rudi
Komplex bis kompliziert immer, fast...
01.04.2011 15:13:18
Luc:-?
…unmöglich nur bei Nicht-US-Xl, Rudi,
aber eben nur fast. Mit Xl12 ist das aber nicht einfacher geworden, eher komplizierter, weshalb die Leute, die das Problem gelöst (zu) haben (scheinen), wozu ich wohl auch Beverly zählen darf, meist nicht auf dem Lfd sind (wie auch ich).
Gruß Luc :-?
AW: identische Zellfarben zählen
01.04.2011 09:31:44
Wolfango
Danke für die schnellen Antworten!
Da man in Excel 2010 so elegant nach Farben filtern kann, dachte ich da gäb ess diesbzgl. auch was neues, was ich nur noch nicht gefunden habe.
Gruß,
Wo.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige