Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV File ohne Kommata

CSV File ohne Kommata
Simon
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab ein Makro geschrieben das in der Lage ist eine Exceldatei für den Upload in SAP vorzubereiten. Das benötigte Format dazu ist xlcsvMSDOS, es funktioniert soweit alles super. Nur sobalt ich die Datei schließe mit close im Makro und das nächste Mal öffne sind die Daten nicht mehr in unterschiedlichen Zellen, sondern durch Kommata getrennt. Um im SAP hier Daten hochladen zu können müssen die Daten in unterschiedlichen Zellen stehen. Das ganz funktioniert seltsamerweiße auch wenn ich von Hand speicher. Also das Makro abreche in die erstellte neue Datei gehe und von Hand als CSV MSdos speicher. Denn dann sind die Werte in unterschiedlichen Zellen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuche das Problem schon seit 2 Tagen zu lösen und finde nichts dazu im Internet, denn die meißten benötigen diese Kommatatrennung.
Das Makro sieht im relevanten Teil so aus:
'Exportdatei erstellen
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=3
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Export SAPSEMBCS").Select
Sheets("Export SAPSEMBCS").Copy
Sheets("Export SAPSEMBCS").Select
Jahr = Range("e2").Value
monat = Range("f2").Value
Version = Range("c2").Value
Subversion = Range("d2").Value
strDate = Format(Date, "ddmmyyyy")
'Datei als csv speichern und Sheet umbenennen
Sheets("Export SAPSEMBCS").Select
ActiveSheet.Name = "Upload_" & Version & "_" & Jahr & "_" & monat & "_" & Subversion & "_" & strDate 'neuer Blattname
nameneu = ThisWorkbook.Path & "\" & "Upload_" & Version & "_" & Jahr & "_" & monat & "_" & Subversion & "_" & strDate & Extension 'neuer Dateiname
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=nameneu, FileFormat:=xlCSVMSDOS
ActiveWindow.Close

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CSV File ohne Kommata
01.04.2011 10:07:47
Rudi
Hallo,
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=nameneu, FileFormat:=xlCSVMSDOS, Local:=True
Bist du dir bei dem Level sicher?
Gruß
Rudi
AW: CSV File ohne Kommata
01.04.2011 11:06:59
Simon
hmmm. Naja weiß nicht. Ewig viel habe ich in VBA noch nicht gemacht, aber ich wusste nicht woran ich mich orientieren sols. Aber bis jetzt ging alles auf das erste Mal.
Habe gerade deinen Tipp aufgegriffen, es ging trozdem nicht. Vielen Dank schon mal trozdem.
AW: CSV File ohne Kommata
01.04.2011 11:51:29
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub ttt()
Dim Jahr, Monat, Version, SubVersion, strDate, NameNeu
Const Extension = ".csv"
Sheets("Export SAPSEMBCS").Copy
Jahr = Range("e2").Value
Monat = Range("f2").Value
Version = Range("c2").Value
SubVersion = Range("d2").Value
strDate = Format(Date, "ddmmyyyy")
'Datei als csv speichern und Sheet umbenennen
ActiveSheet.Name = "Upload_" & Version & "_" & Jahr & "_" & Monat & "_" & SubVersion & "_" &  _
strDate 'neuer Blattname
NameNeu = ThisWorkbook.Path & "\" & "Upload_" & Version & "_" & Jahr & "_" _
& Monat & "_" & SubVersion & "_" & strDate & Extension 'neuer Dateiname
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=NameNeu, FileFormat:=xlCSV, local:=True
ActiveWindow.Close False
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
super geht.
01.04.2011 15:20:20
Simon
ganz großes Dankeschön es geht. Ich hatte schon einmal fast genauso, außer das False nach Active Window.Close. Naja vielen dank echt super.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige