Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren

Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren
TommiH
Hallo,
gibt es wirklich keine Möglichkeit (einfach) den Verlaufsstatus in einem Makro zu visualisieren?
Mit der MSGBox muss man ja immer bestätigen - ein Userform finde ich etwas umständlich für ein einfaches Feedback.
Kann man nicht irgendwie anders (kleiner werdender Kreis/kürzer werdender Balken/Countdownzähler...) dem Anwender mitteilen, wo bei der Bearbeitung der Rechner gerade steht?
Ich habe eine Rahmenschleife die schön gleichmässig bis zu einem vorher bekannten Wert zählt, wenn man die irgendwie nutzen könnte wäre es halt schon schön...
Thomas
AW: Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren
01.04.2011 16:10:34
Philipp
Mahlzeit,
wie wäre es denn mit der Status-Bar?! Erscheint dann links unten.
Code:
Application.StatusBar = "Das mache ich gerade"
Nach dem Code dann entsprechend wieder zurücksetzen:
Application.StatusBar = False
Gruß und Dank für Rückmeldung
Philipp
AW: Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren
01.04.2011 16:18:21
TommiH
Philipp,
PEFEKT - zwar kein gut sichtbares Fenster in der Mitte, aber für den Zweck 100% ausreichend. Ist irgendwie nervig, wenn so ein Makro 10-15 Minuten braucht und man nicht weiss ob noch alles ok ist und wie lange es ungefähr noch dauert...
DANKE! und ein schönes Wochenende
Thomas
AW: Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren
01.04.2011 16:19:38
Matthias
Hallo Thomas,
wieso dauert es denn so lange?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren
01.04.2011 16:11:57
Matthias
Hallo Thomas,
gib oben links bei Schnellsuche mal "Fortschrittsanzeige" ein!
Gruß Matthias
AW: Irgendwie Makro-Ablauf visualisieren
01.04.2011 16:13:57
JoWE
Hallo Thomas z.B. mit
application.statusbar="bearbeite gerade Zeile " & Schleifenzähler & "...."
Siehe Excel-Hilfe: StatusBar-Eigenschaft
Gruß
Jochen
Application.Statusbar="berechne gerade Zeile " & Schleifenzähler
Sie Excel-Hilfe: StatusBar-Eigenschaft
Gruß
jochen
Makro läuft 15 Minuten?
01.04.2011 17:20:52
robert
Hi,
wäre es da nicht sinnvoller, die Ursache zu suchen, warum es
so lange läuft? siehe Matthias G.
Gruß
robert
Wer weiß, was er damit macht, Robert;...
01.04.2011 19:41:41
Luc:-?
…ein Makro kann schon mal in 5min die Arbeit einer ganzen Woche erledigen, aber viell ist's hier ja für 'nen ganzen Monat…?
Gruß + schöWE, Luc :-?
PS: Irgendwann nächste Woche — du weißt schon… ;-)
Anzeige
OK Luc,ich warte... ;-) owT
01.04.2011 19:45:22
robert
AW: Makro läuft 15 Minuten?
04.04.2011 15:15:49
TommiH
Naja, das liegt daran, das ich 105 Arbeitsblätter (rund 40 Spalten und 8000 Zeilen Zelle für Zelle berechne und kundenwunschspezifisch formatiere, ich bin mit der Geschwindigkeit eigentlich recht zufrieden, nur fehlte halt die Info, wo er ungefähr ist...
Alles bestens gelöst.
Tommi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige