Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen

Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
Zelle
Hallo Leute,
in meinem Excelsheet verwende ich ich einen Tab nur für die Diagramme.... Aus allen anderen Tabs kommen meine Werte.
Die Diagrammformel ist ja wie folgt aufgebaut:
=Datenreihe(PositionReihenname;;Achsenbeschriftungsbereich;PositionReihenwerte;Diagrammnummer)
=DATENREIHE(Search!$A$4;Search!$B$2:$BA$2;Search!$B$4:$BA$4;1)
bei meinen Diagrammen andert sich niemals der: Positionsreihenname und der Achsenbeschriftungsbereich. Lediglich die Position der Reihenwerte, jedoch hier nicht die Zeile im Beispiel also 4 sondern nur der Blattname.
Um auf das richtig Blatt zu verweisen habe ich in Zelle E3 den namen aus dem Blatt hinterlegt. Es müßte also auf die Zelle referenziert werden.
mE geht das nicht, es muss wie b.and...
03.04.2011 13:41:21
Luc:-?
…Objekten auch normalerweise direkt referenziert wdn, Chris;
ansonsten ist wie bei dynamischen Bereichen zu verfahren (Alle Recherchen!).
Gruß + schöSo, Luc :-?
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
03.04.2011 14:52:54
Zelle
Hi Maris,
hole die Daten per Formel aus dem jeweiligen Tabellenblatt in das Tabellenblatt mit den Diagrammen und beziehe dich mit dem Wertebereich der Diagramme auf diese Zellen. Schau dir eventuell mal das Beispiel "Dynamisches Diagramm2" http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=66 von meiner HP, Seite "Diagramme" als Anregung an - es beizieht sich zwar auf einen Zellbereich innerhalb des selben Tabellenblattes, ist aber nach dem selben Prinzip auch mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt realisierbar.


Anzeige
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
04.04.2011 11:17:54
Zelle
Hallo Beverly,
erstmal Danke für deinen Tipp! Weiß nicht ob das für mein Probelm umsetzbar ist, ich hänge dir mal eine Beispieltabelle und erläutere das Problem kurz:
Die Tabnamen habe ich über die Formel:
=TEIL(ZELLE("Filename";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Filename";$A$1))+1;31)
dynamisiert. Über jedem Diagramm steht der Tabname in der Zelle der per Formel eingefügt wird. Auf dieses Tab soll sich dann bezogen bezogen werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/74260.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß,
Maris
Anzeige
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
04.04.2011 12:57:25
Zelle
Hi Maris,
sorry, ich verstehe nur Bahnhof - was willst du überhaupt erreichen? Was soll denn dynamisch angepasst werden?
Mal ganz allgemein: einzelne Teile der Datenbereichsformel lassen sich nicht durch Bezug auf eine Zelle dynamisieren. Es lässt sich nur die Anzahl an Datenpunkten einer (oder mehrerer) Datenreihen sowie der X-Werte dynamisieren, indem man ihren Wertebereich an die Anzahl vorhandener Daten dynamisch anpasst.


AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
04.04.2011 13:28:46
Zelle
Die x-Werte sind immer die gleichen nur der Tabellenname ändert sich alles andere bleibt gleicht.
Bspw. über dem Diagramm1 steht in Zelle E3 der Tabellenname auf das das Diagramm sich beziehen soll, X-Werte sind in jedem Tabellenblatt die selben. Das diagramm soll nur wissen in welchem Tabellenblatt es suchen muß... Ist das vielleicht jetzt ein wenig verständlicher?
Lg,
Maris
Anzeige
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
04.04.2011 14:14:20
Zelle
Hi Maris,
wozu muss der Name des Tabellenblattes aus einer Zelle genommen werden, wenn sich sowieso jede Diagramm-"Reihe" auf eins der 3 Tabellenblätter Tab1-Tab3 bezieht? Ich verstehe nicht, was du mit dem Ganzen erreichen willst.


AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
04.04.2011 14:21:59
Zelle
z.B.: Der Tabellenname ändert sich von Tab1 in Tabelle_neu... Dann ändert sich automatisch der Name im Tabellenblatt Charts, da die Werte immer die selben Datenreihen haben, weiß das Diagramm auf welches Datenblatt es sich beziehen muß und weiß dem Diagramm einen gültigen Bezug zu. Das macht er leider nicht automatisch wenn nicht angegeben wird welchen Tabelle genommen werden soll.
Gruß,
Maris
Anzeige
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
04.04.2011 18:29:23
Zelle
Hi Maris,
wenn sich der Name des Tabellenblattes, auf das sich ein Diagramm bezieht, ändert, ändert sich auch automatisch der Bezug im Diagramm. Beispiel: Tabellenblatt heißt "Hallo", dann heißt die Datenreihenformel:
=DATENREIHE(Hallo!$C$1;Hallo!$A$1:$A$7;Hallo!$B$1:$B$7;1)
Ändert sich nun der Tabellename von "Hallo" in "Auf Wiedersehen", dann passt sich die Datenreihenformel automatisch an und heißt nun:
=DATENREIHE('Auf Wiedersehen'!$C$1;'Auf Wiedersehen'!$A$1:$A$7;'Auf Wiedersehen'!$B$1:$B$7;1)
Ich sehe also immer noch nicht, wo da ein Problem sein sollte.


Anzeige
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
05.04.2011 10:19:12
Zelle
Nein leider nicht, wenn ich eine Kopie der selben Datei erstelle, alle Blätter neu bennen und mit anderen Werten befülle. Dann bezieh er sich auf die alte Arbeitsmappe... irgendwie komisch...
Gruß,
Maris
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
05.04.2011 10:23:11
Zelle
Vorallem wenn die Reichenfolge der Tabellenblätter verändert wird, greift er mir natürlich auch auf falsche Wertebereiche zu und stellt das Diagramm über der Überschrift falsch dar. Weiterhin ist ein hinzufügen von diagrammen auf problematisch....
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
05.04.2011 14:57:40
Zelle
Hi Maris,
wie stellst du eine Kopie der ursprünglichen Arbeitsmappe her? Wenn du sie unter einem anderen Namen speicherst, bleibt doch nicht der Bezug zur alten Arbeitsmappe erhalten sondern wird auf die neue eignestellt! Weiterhin: wieso sollte sich der Bezug zum Tabellenblatt ändern, wenn du die Reihenfolge der Tabellenblätter veränderst - der Bezug ist immer nur der Name des Tabellenblattes und nichts anderes. Wenn so etwas zutrifft wie du als Resultat beschreibst, dann machst du in Wahrheit etwas völlig anders als du bisher hier beschrieben hast.


Anzeige
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
05.04.2011 16:06:11
Zelle
Ich hatte mir Anfangs auch gedacht, das das mit den Bezügen kein Problem ist... aber wenn ich die Mappe unter einem anderen Namen speicher, die Reihenfolge und die Namen der Tabellenblättere änder bleibt der Bezug leider nicht erhalten. Der Bezug in der Zelle jedoch über dem Diagramm aktualisiert sich immer also wäre das doch die perfekte Möglichkeit das Dia darauf zu referenzieren, dachte ich mir zumindest...
Gibt also keine Möglichkeite der Verknüpfung?
Gruß,
Maris
AW: Diagramm Reihenwere von Zelle abhänig machen
06.04.2011 00:05:49
Zelle
Hi Maris,
ich habe deine Arbeitsmappe hergenommen und mal das 1. Diagramm beobachtet. Die Datenreihenformel der 1. Datenreihe heißt:
=DATENREIHE(Tab1!$A$5;Tab1!$B$2:$BA$2;Tab1!$B$5:$BA$5;1)
Dann habe ich die Arbeitsmappe unter dem Namen 74620_neu.xls gespeichert. Die Datenreihenformel der 1. Datenreihe heißt:
=DATENREIHE(Tab1!$A$5;Tab1!$B$2:$BA$2;Tab1!$B$5:$BA$5;1)
Nun habe ich das Tabellenblatt Tab3 an die 2. Stelle nach "Charts" verschoben. Die Datenreihenformel der 1. Datenreihe heißt:
=DATENREIHE(Tab1!$A$5;Tab1!$B$2:$BA$2;Tab1!$B$5:$BA$5;1)
Anschließend habe ich Tab1, welches nun an 3. Position liegt, umbenannt in Tabelle1. Die Datenreihenformel heißt:
=DATENREIHE(Tabelle1!$A$5;Tabelle1!$B$2:$BA$2;Tabelle1!$B$5:$BA$5;1)
Datei gespeichert und geschlossen. Ich habe die Ursprungsdatei geöffnet und in A5 von Tab1 "Kennzahl2" in "Wo ist das Problem" umbenannt - in der Ursprungsdatei wird der Reihenname "Wo ist das Problem" angezeigt, in der unter einem neuen Namen gespeicherten Arbeitsmappe wird nach wie vor "Kennzahl2" als Datenrteihenname ausgegeben.
Fazit: Excel setzt die Bezüge völlig korrekt jeweils auf die entsprechende Arbeitsmappe und auf das entsprechende Tabellenblatt - gleichgültig wie es heißt und an welcher Position in der Arbeitsmappe es sich befindet. Ich kann das von dir genannte Problem also nicht nachvollziehen, obwohl ich versucht habe, mich genau an deine Beschreibung deiner Vorgehensweise zu halten.
Etwas völlig anderes wäre es, wenn du nur das Diagramm kopierst und in eine andere Arbeitsmappe einfügst bzw. das gesamte Tabellenblatt Charts in eine neue Arbeitsmappe kopierst - dann bleibt natürlich der Bezug zur Ursprungsarbeitsmappe erhalten und die Datenreihenformel der 1. Datenreihe heißt dann:
=DATENREIHE([74260.xls]Tab1!$A$7;[74260.xls]Tab1!$B$2:$BA$2;[74260.xls]Tab1!$B$7:$BA$7;2)
Änderungen der Reihenfolge in der Arbeitsmappe 74260.xls haben jedoch auch in diesem Fall keinen Einfluss auf die Datenreihenformel, nur bei Änderung des Tabellennamens würde dieser angepasst werden.
Zitat: Gibt also keine Möglichkeite der Verknüpfung?
Auf diese Frage hatte ich bereits geantwortet - es gibt keine Möglichkeit, innerhalb einer Datenreihenformel sich auf eine Zelle zu beziehen


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige