Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox füllen mit gefilterten Daten
Herbert
Hallo,
ich hab mal wieder ein Denkproblem. Aus einer Namenstabelle möchte ich Namen auswählen. Das soll in einer Userform mit 2 Textboxen passieren. in der ersten Texbox möchte ich den zu suchenden Namen eingeben, der dann vollständig in der 2. Txbx angezeigt wird. Ich möchte aber, dass die 2. Txbx mit allen Namen gefüllt wird, die mit den in der 1. Txbx eingegebenen Buchstaben beginnen.
Wenn ich also "ma" eingebe, sollen in der 2. Txbx alle Namen aufgelistet werden, die mit "Ma" beginnen, wie zb Maler, Maier, Master, etc.
Das kniffelige ist daran, dass bei der Namensauswahl auch noch eine Nummer als Filterkriterium berücksichtigt werden muss.
Ich habe Euch eine Beispielmappe mit Beschreibung zum Download bereitgestellt.
Für Euere Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.
Herbert
Hier die besagte Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/74257.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
und "Manner" in D16 ?
03.04.2011 18:17:09
Matthias
Hallo
Also ich würde da eher ne Combobox nehmen.
Die kannst Du doch ständig leeren und neu füllen.
Gruß Matthias
AW: und "Manner" in D16 ?
03.04.2011 18:27:27
Herbert
Hallo Matthias,
danke für Deinen Tipp, aber der von Sepp war das was ich suchte.
Servus
AW: Textbox füllen mit gefilterten Daten
03.04.2011 18:17:12
Josef

Hallo Herbert,
probier mal.
https://www.herber.de/bbs/user/74258.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Textbox füllen mit gefilterten Daten
03.04.2011 18:26:03
Herbert
Hallo Sepp,
genau so hatte ich es mir gedacht!!! Viiiiielen Dank!!!!!
Servus
AW: Textbox füllen mit gefilterten Daten
05.04.2011 09:48:02
Herbert
Hallo Sepp,
Du hast mir das ja so eingerichtet, dass nach einem Klick auf "OK" der Name ausgegeben wird. Würde das auch mit einem Doppelklick auf den Namen gehen?
Hier noch mal zur Erinnerung, Dein Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
With ListBox1
If .ListIndex > -1 And Right(.Text, 1)  "!" Then
Sheets("Tabelle1").Range("B3") = .Text
Unload Me
Else
MsgBox "Kein Name gewählt!"
End If
End With
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
Dim rng As Range
Dim lngNr As Long
Dim strFirst As String
If TextBox1  "" Then
lngNr = Sheets("Tabelle1").Range("B1")
ListBox1.Clear
With Sheets("Kd")
Set rng = .Range("D:D").Find(What:=TextBox1, LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not rng Is Nothing Then
strFirst = rng.Address
Do
If rng.Offset(0, -3) = lngNr Then ListBox1.AddItem rng.Text
Set rng = .Range("D:D").FindNext(rng)
Loop While Not rng Is Nothing And strFirst  rng.Address
Else
ListBox1.AddItem "Kein Treffer!"
End If
End With
Else
ListBox1.Clear
ListBox1.AddItem "Geben Sie den Suchbegriff ein!"
End If
Set rng = Nothing
End Sub

Gruß Herbert
Anzeige
Ausgabe bei Doppelklick auf dne Namen
05.04.2011 13:44:29
NoNet
Moin Herbert,
ist Dir schon zu warm ? - Als alter VBA-Hase hättest Du da auch alleine draufkommen können ;-) :
Private Sub CommandButton1_Click()
Ausgabe
End Sub
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Ausgabe
End Sub
Private Sub Ausgabe()
With ListBox1
If .ListIndex > -1 And Right(.Text, 1)  "!" Then
Sheets("Tabelle1").Range("B3") = .Text
Unload Me
Else
MsgBox "Kein Name gewählt!"
End If
End With
End Sub
Salut und Gruß an AG, NoNet
AW: Ausgabe bei Doppelklick auf dne Namen
05.04.2011 13:50:52
Herbert
Moin, moin,
Sag ich doch, manchmal steht man eben aufm Schlauch! Und komm Du mal in mein alter! ;o)=)
Aber schön, dass Du auch wieder etwas Zeit für das Forum hast. Hast Du Dich schon ein bisschen eingearbeitet in Deiner neuen Aufgabe?
Anzeige
Hat sich schon erledigt. Habs hinbekommen! ot
05.04.2011 10:16:25
Herbert
,,,

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige