Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit von Hyperlilnks überprüfen

Gültigkeit von Hyperlilnks überprüfen
Hyperlilnks
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Euch um Hilfe bitten möchte:
Ich habe in verschiedenen Zellen Hyperlinks auf Fotos stehen. Die Fotos werden bei Bedarf in den Kommentar der Zelle mit dem Link geladen. Das funktioniert auch gut, so habe ich eine kleine Vorschau der Fotos.
Allerdings suche ich eine Prüfmöglichkeit, ob die Datei zu dem Link auch wirklich da ist. Ich habe schon viel gesucht, allerdings bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, zu prüfen, ob ein Link in einer Zelle steht:
If Cells(zeile, Spalte).Hyperlinks.Count > 0 Then
Ich möchte dann, wenn die Datei nicht vorhanden ist ein Standardbild mit den Text 'Bild nicht vorhanden' einblenden. Aber ich bekomme die Abfrage nicht hin.
Habt Ihr eine Idee ?
Vielen Dank.
Gruß
Stefan K.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ein Blick ins Archiv ...
04.04.2011 12:33:40
Erich
Hi Stefan,
schau malo z. B. hier: www.herber.de/forum/archiv/1196to1200/t1198467.htm#1198487
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: ein Blick ins Archiv ...
04.04.2011 13:22:51
Stefan
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Soweit ich das verstehen kann, geht es bei dem Code um die Überprüfung externer Web-Links. Bei mir handelt es sich um Datei-Links. Die Fotos liegen in einem Pfad auf der Festplatte. Ich glaube, mein Wissen reicht nicht aus, den Code umzuschreiben (sofern es geht), um das für meine Bedürfnisse anzupassen.
Dennoch lieben Dank.
Gruß
Stefan
Tipp
06.04.2011 09:45:30
Erich
Hi Stefan,
hilft dir das hier (am Beispiel der Zelle B2) weiter?

Sub HypLiEx()
Dim strA As String
strA = Cells(2, 2).Hyperlinks(1).Address
If Dir(strA) > "" Then
MsgBox strA & " existiert"
Else
MsgBox strA & " fehlt"
End If
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige