Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OnKey mit mehreren Tasten (String mitgeben)

OnKey mit mehreren Tasten (String mitgeben)
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich möchte bei bestimmen Buchstaben eine Prozedur starten, und dann den Buchstaben ausführen lassen.
Nun kann ich doch Prozeduren einmal erstellen und die Variable beim Aufruf übergeben.
Geht das auch mit Onkey?
Meine Prozedur starten eine Art Überprüfung und trägt dann einen Kommentar in das Feld ein, das gerade bearbeitet wurde. Das soll aber nur bei 10 bestimmten Tasten passieren.
Muss ich jetzt 10 mal die Application.OnKey Anweisung schreiben. z. b.

Application.Onkey "A", "Testmakro_A"
Application.Onkey "a" , "Testmakro_a"
usw. Oder kann ich den Key an mein Makro übergeben?
Sub Testmakro (Taste as String)
.... AddComment .......
Application.Onkey "a"
Application.Sendkey "a"

Aufruf über
Application.Onkey "a", "Testmakro (Taste = a)"

hat bei mir nicht funktioniert.
Somit müsste ich meine Prozedur für jeden Buchstaben (10mal) schreiben und für jede Taste den Aufruf steuern. Da ja die gedrückte Taste auch eingetragen werden soll. Oder geht das evtl. doch anders.
Ich weiß kompliziert. Die einzige Lösung wäre noch, dass ich meinen Anwendern die Tastatureingabe völlig sperre und nur mit den schon laufenden Makros arbeite. Da funktioniert das alles ohne Probleme weil alles in einer Prozedur ablaufen kann. Ich möchte aber gern die Bediener die alles mit der Tastatur machen auch zufrieden stellen.
Ohne Onkey hab ich schon alles versucht. Da klappen dann die Prüfungen nicht und die Kommentare hängen nicht in den richtigen Zellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OnKey mit mehreren Tasten (String mitgeben)
04.04.2011 16:14:05
Timo
Hallo Jürgen,
Wenn Du einfach Tasten wie "a" per OnKey abfragst, geht die Prozedur ja schon bei normalen Texteingaben los, halte ich für problematisch.
Geht nicht auch im jeweiligen Blatt die Worksheet_Change() für Deine Zwecke?
Idee für OnKey wäre folgende:
Sub Tasten()
Application.OnKey "a", "'Testmakro A,""A""'"
Application.OnKey "b", "'Testmakro B,""B""'"
End Sub
Sub Testmakro(text As Variant, text2 As Variant)
MsgBox text2
End Sub
Mit nur einem Parameter hat es bei mir komischerweise nicht funktioniert.
Gruß
Timo
Anzeige
AW: OnKey mit mehreren Tasten (String mitgeben)
04.04.2011 17:33:15
Nepumuk
Hallo,
geht doch:
Sub Tasten()
    Application.OnKey "a", "'Testmakro ""A""'"
End Sub

Sub Testmakro(strText As String)
    MsgBox strText
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
danke für Eure Hilfe. Nun hab ich das so hin bekom
05.04.2011 09:43:14
Jürgen
Hallo Timo,
Hallo Nepumuk,
danke für Eure Hilfe. Nun hab ich das so hin bekommen, wie ich es wollte.
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige