Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kennzeichnung nach Sortierung

Kennzeichnung nach Sortierung
mike49
Hallo zusammen,
Ich habe ein 3-spaltiges Inhaltsverzeichnis angelegt, bei dem in A der Titelname, in B die Band-Nummer und in C die Lied-Nummer stehen.
Gibt es nun eine Makro-Möglichkeit, die Tabelle nach Titelnamen zu sortieren und so zu kennzeichnen, dass der erste Buchstabe der Gruppe fett hervorgehoben wird. Es soll also z.B. der erste Großbuchstabe A des unter A aufgeführten Titels der Gruppe A fett hervorgehoben werden.
Eine Alternative wäre, dass bei "Gruppenwechsel" z.B. zwischen Gruppe A und Gruppe B eine Leerzeile gesetzt wird.
Zu beachten wäre noch, dass die Tabelle fortgesetzt wird und nach Hinzufügen eines neuen Titels das Verzeichnis neu sortiert werden muss, unter Beachtung der genannten Kriterien.
Gruß
mike49

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kennzeichnung nach Sortierung
05.04.2011 14:19:00
Rudi
Hallo,
sicher geht das.
Sub sortieren()
Dim rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
Range("A1").Sort key1:=Range("A2"), order1:=xlAscending, header:=xlYes
For Each rngC In Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
If UCase(Left(rngC, 1))  UCase(Left(rngC.Offset(-1), 1)) Then
rngC.Characters(1, 1).Font.FontStyle = "Fett"
Else
rngC.Characters(1, 1).Font.FontStyle = "Standard"
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Kennzeichnung nach Sortierung
05.04.2011 15:01:00
mike49
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Hilfe. Hatte aber vergessen zu fragen, wohin das Makro muss.
Gruß
mike49
Anzeige
Hab's hingekriegt. Läuft wie gewollt . . .
05.04.2011 15:04:46
mike49
Danke nochmals.
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige