Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste freie Zeile in Zieltabelle finden

erste freie Zeile in Zieltabelle finden
René
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich will eine Datentabelle aus einer Datei in eine andere Datei kopieren.
Mein Problem ist das die Daten immer in der Zeiltabelle überschrieben werden weil die erste freie Zeile nicht gefunden wird. Kann mir bitte jemand an der Modifizierung des Makros helfen?
Sub Makro1()
Workbooks.Open Filename:= _
"Y:\Eigene Dateien\Programmierung EFA\Fertige Dateien\Mappe2_Fortschritt_25.xlsm" _
, UpdateLinks:=3
Sheets("Daten").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Windows("FehlererfassungOFFICE2000_mit_Kurzcheck2.xlsm").Activate
Dim a As Long
For a = 2 To 10000
SelectionCopy.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Exit For
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub

MfG René

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: erste freie Zeile in Zieltabelle finden
05.04.2011 18:45:35
René
Hallo,
habe das nun selbst noch etwas angepasst.
Nun möchte ich aber das die Zeilenhöhe in der Zieltabelle genau so ist wie in der Tabelle aus der die Daten geholt werden.
Außerdem gibt es das Problem, das die Daten ab der Spalte eingetragen werden in der gerade der Cursor steht.
Mit Range auf A2 funktioniert aber wieder nicht das Finden der ersten Zeile. Daher habe ich das wieder entfernt.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben wie ich noch diese zwei Probleme löse.
Vielen Dank René
Sub Makro1()
Workbooks.Open Filename:= _
"Y:\Eigene Dateien\Programmierung EFA\Fertige Dateien\Mappe2_Fortschritt_25.xlsm" _
, UpdateLinks:=3
Sheets("Daten").Select
Range("A2:U500").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("FehlererfassungOFFICE2000_mit_Kurzcheck2.xlsm").Activate
Dim loLetzte As Long
loLetzte = Worksheets("Daten").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
ActiveSheet.Paste
End Sub

Anzeige
AW: erste freie Zeile in Zieltabelle finden
05.04.2011 18:46:38
René
Oh habe vergessen anzuklicken das die Frage noch offen ist. Bitte vorherige Nachricht lesen. Danke René
AW: erste freie Zeile in Zieltabelle finden
05.04.2011 19:11:19
Rudi
Hallo,
zum Kopierprob:
Sub Makro1()
Workbooks.Open Filename:= _
"Y:\Eigene Dateien\Programmierung EFA\Fertige Dateien\Mappe2_Fortschritt_25.xlsm" _
, UpdateLinks:=3
Sheets("Daten").Range("A2:U500").Copy _
Workbooks("FehlererfassungOFFICE2000_mit_Kurzcheck2.xlsm") _
.Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End Sub

Zeilenhöhe hab ich jetzt keine Lust
Gruß
Rudi
AW: erste freie Zeile in Zieltabelle finden
05.04.2011 19:34:26
René
Hallo Rudi,
vielen Dank. Das funktioniert supi.
Mal sehen ob mir noch jemand bei der Zeilenhöhe helfen kann.
Schönen Abend für Dich.
René
Anzeige
Zeilenhöhe
05.04.2011 20:39:42
Uduuh
Hallo,
probier mal:
Sub Makro1()
Dim lRow As Long
lRow = Workbooks("FehlererfassungOFFICE2000_mit_Kurzcheck2.xlsm") _
.Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
Workbooks.Open Filename:= _
"Y:\Eigene Dateien\Programmierung EFA\Fertige Dateien\Mappe2_Fortschritt_25.xlsm" _
, UpdateLinks:=3
Sheets("Daten").Range("A2:U500").Copy _
Workbooks("FehlererfassungOFFICE2000_mit_Kurzcheck2.xlsm") _
.Sheets("Daten").Cells(lRow, 1)
Sheets("daten").Range("2:500").Copy
Workbooks("FehlererfassungOFFICE2000_mit_Kurzcheck2.xlsm") _
.Sheets("Daten").Cells(lRow, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zeilenhöhe
06.04.2011 11:03:40
René
Hallo Udo,
danke Dir. Funktioniert super. Übrigens meine Tochter wohnt auch im Pott. Sie studiert an der Uni Essen Duisburg Angewandte Kognitions und Medienwissenschaften.
Ich bin immer wieder erstaunt was es hier für tolle Leute gibt die einem uneigennützig helfen.
Du hast mir auch schon oft wertvolle Hilfestellung gegeben. Ich nehm Dich auf in meine Ruhmeshalle in Sachsen.
Wünsch Dir eine schönen Tag.
Gruß René

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige