Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortsicherung

Passwortsicherung
Stephan
Hallo zusammen,
ich arbeite mit einer Datei, die ich mal vor Jahren mit einem Passwort geschützt habe. An das Passwort konnte ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Da ich wusste, dass das Passwort nur dreistellig ist, konnte ich dank VBA ein kleines Tool basteln, dass die möglichen Zeichenfolgen selbstständig abtastet und das Passwort knackt.
Witzigerweise habe ich in diesem Zusammenhang folgendes festgestellt:
Lege ich beispielsweise das Passwort "aad" fest, ermittelt das Tool das Passwort "11X" - mit beiden Passwörtern lässt sich der Dateischutz öffnen. Gleiches gilt für die Beispiele "bad" = "21X" oder "gutt" = "122L".
Auf alle Fälle lässt sich die Datei mit beiden Kombinationen öffnen. Wieso ist also ein Passwort "11X" für Excel das Gleiche wie "aad"? Lässt sich das logisch erklären, dass ich eine Datei mit mehreren Passwörtern öffnen kann? Gibt's womöglich mehr als zwei Lösungen für die Aufhebung des Passwortschutzes? Wo bleibt denn da die Sicherheit?
Danke für Eure Denkanstöße.
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwortsicherung
06.04.2011 12:22:33
Hajo_Zi
Hallo Stephan,
das machen sich die Knackprogramme zum nutzen, das es mehr als 1 gibt. In Excel ist nichts sicher.

das gilt für (fast) alle Passwörter
06.04.2011 12:28:00
Klaus
Hallo Stephan,
das ist bei vielen Passwörtern so ...
Wikipedia schreibt zum Begriff "Hashfunktion" unter anderem:
Hash-Algorithmen sind darauf optimiert, Kollisionen zu vermeiden. Eine Kollision tritt dann auf, wenn zwei verschiedenen Datenstrukturen derselbe Hashwert zugeordnet wird. Da der Hashwert in der Praxis meist kürzer als die originale Datenstruktur ist, sind solche Kollisionen dann prinzipiell unvermeidlich, weshalb es Verfahren zur Kollisionserkennung geben muss. Eine gute Hashfunktion zeichnet sich dadurch aus, dass sie für die Eingaben, für die sie entworfen wurde, wenige Kollisionen erzeugt.
Das Excel-Passwort System ist dann mal ein Paradebeispiel für eine schlechte Hashfunktion :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Passwortsicherung
06.04.2011 12:32:13
mumpel
Hallo!
Das liegt an der Verschlüsselung, die in Excel leider nicht sicher und ziemlich miserabel ist. Bei Excel werden nicht die Kennwörter gespeichert, sondern dessen Hashwert. Der/Dein Knackcode liest also nicht das Kennwort aus, sondern dessen Hashwert und probiert dann alle Kombinationen aus, bis eine Kombination zum Hashwert passt. Die Kennwörter in Excel haben ohnehin keine Sicherheitsrelevanz, sie dienen lediglich dem Selbstschutz.
Gruß, René
Da war ich mal wieder...
06.04.2011 12:33:24
mumpel
... zu langsam beim Schreiben.
AW: Passwortsicherung
06.04.2011 12:27:26
Rudi
Hallo,
das ist hinlänglich bekannt. In Excel ist nichts sicher.
Grob erklärt: Excel arbeitet nicht mit dem PW selbst, sondern einer Prüfsumme, die sich daraus errechnet. Diese kann sich natürlich auch aus anderen PW errechnen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Passwortsicherung
06.04.2011 12:37:45
mumpel
Übrigens funktioniert dieser "Trick" nicht mit den Freigabekennwörtern. Man kann das Freigabekennwort zwar mit dem selben Code knacken, das alternative Kennwort dann aber nicht als neues Kennwort nutzen. Der Autor würde dann mit seinem Kennwort die Freigabe nicht mehr aufheben können und erfährt somit, dass die Datei manipuliert wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige