wir benutzen im Geschäft eine Excel-Datei für die Liquiditätsplanung. Das Prinzip:
In Spalten A-D stehen diverse Angaben für eine Ausgabe/Einnahme: Projektnummer, Kunde/Lieferant, Art der Ausgabe usw., die ich zum Filtern verwende.
In E der geplante Betrag.
In F ein Faktor
In G: Betrag x Faktor (Bsp. Ich plane 100 Material, brauche nur 90 - Faktor ändern von 1 zu 0,9 - korrekter Betrag wird ausgerechnet)
In H das Datum jeder Ausgabe/Einnahme
In I der Kontostand
Über allem steht ein Linien-Diagramm, das auf der X-Achse das Datum aus I einliest und auf der Y-Achse den Kontostand. Außerdem habe ich zum Sortieren nach Datum noch ein Makro drin. Bsp. Ich bekomme eine neue Rechnung - ich hänge unten eine Zeile mit allen Infos dran - Makro ausführen - neue Rechnung steht an der richtigen Stelle. Wegen dem Makro ist das aucheine xlsm-Datei.
Mit 2007 hat das Ding perfekt funktioniert, egal wie groß die Datei wurde. Seit ein paar Tagen braucht Excel plötzlich ewig, wenn ich einen Betrag ändere - egal, ob ich den Betrag, den Faktor oder den BetragxFaktor ändere. Das geht zum Teil minutenlang und ist natürlich kein Dauerzustand.
Ich kriege, wenn ich Excel während dieser ewigen Berechnung über den Task-Manager "abwürge", leider keine Info, die mir weiterhilft. Auch Excel selbst spuckt mir keine Fehlermeldung aus, es geht "einfach nur ewig". Wie gesagt, hat das mit 2007 und auch 2003 (noch als xls-Datei) einwandfrei funktioniert und am Anfang auch mit 2010 sehr gut. Erst seit ein paar Tagen habe ich Probleme. Wenn freundliche Helfer noch mehr Infos brauchen, bitte sagt mir Bescheid!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!