Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
Heiko
Hallo, Excel und VBA Profis,
ich könnte Hilfe vertragen:
Wie kann ich per VBA dynamische Diagramme erstellen, deren Datenreihen sich ändern können?
Als Grundlage habe ich eine Tabelle mit Namen von Personen, die bewertet werden sollen. Ich habe z.B. 5 Bewertungskriterien mit Punkten zwischen 0 und 5, also maximal 25 erreichbare Punkte. Je nach Summe ergibt sich eine von 5 Kategorien mit Punktzahlbereichen, z.B. 0 bis 5, 6 bis 10, 11 bis 15, etc.
Nun soll für jede Kategorie je ein Diagramm erstellt werden, in denen die jeweiligen Personen als Datenreihe hinzugefügt werden, die in diese Kategorie fallen. Die Werte sind die Punktzahlen der einzelnen Bewertungskriterien und die Beschriftung die Kriterien selbst.
Wenn sich nun die Bewertung einer Person in einem Punkt ändert, kann es ja sein, dass sich die Gesamtpunktzahl ändert und sie in eine andere Kategorie rutscht und damit in ein anderes Diagramm...
Diagramm erstellen kann ich mit dem Makrorecorder aufzeichnen. Problem sind die Schleifen. Eine ist ja fix, d.h. von 1 bis 5 (die 5 Kategorien). Hier macht nur die blöde Excel-eigene Namensgebung (Diagramm 29) Probleme, die sich ständig erhöht.
2. Problem ist die dynamische Schleife für die Anzahl der Personen, die zu einer Kategorie gehören und damit die variable Anzahl der Datenreihen, die zu einem Diagramm hinzugefügt werden sollen. Die Tabelle ist alphabetisch sortiert, so dass Punktzahlen und Kategorien durcheinander sind.
Könnte mir dabei jemand helfen, wie ich das am besten anpacken kann?
Vielen Dank im voraus,
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
08.04.2011 12:38:22
Beverly
Hi Heiko,
eine hochgeladene Arbeitsmappe (mit anonymisierten Daten) wäre sicher hilfreich.


AW: Dynamisches Diagramm
10.04.2011 06:23:19
Heiko
Habs schon hinbekommen...
trotzdem Danke!
:-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige