Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Defined Functions in xla: automatisch öffnen?

User Defined Functions in xla: automatisch öffnen?
Jens
Liebes Forum!
Wieder einmal weiß ich nicht weiter - hoffe ihr könnt helfen. Folgendes Anliegen:
- In einer Excel-Arbeitsmappe verwende ich User Defined Functions, die ich in zwei xla-Dateien definiert habe. (Auslagerung in xla deshalb, weil auch andere Arbeitsmappen die selben Funktionen verwenden.)
- Um sicherzugehen, dass alles klappt, werden die xla-Dateien beim Öffnen der Arbeitsmappe auch geöffnet, mit entsprechendem VBA-Code in Workbook_Open(). Die beiden xla-Dateien liegen immer im gleichen Verzeichnis wie die Arbeitsmappe.
- Soweit so gut, die xla-Datei werden immer zusammen mit der Arbeitsmappe geöffnet.
Problem: Die User-Defined Functions werden trotzdem nicht erkannt. In den entsprechenden Zellen steht #NAME? Wie kann ich die Funktionen einbinden ohne einen starren Link auf die xla-Dateien setzen zu müssen?
Vielen Dank sagt
der Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=DeineDatei.xla!UDF()
08.04.2011 11:49:55
NoNet
Hallo Jens,
wie "öffnest" Du die XLA denn im Workbook_Open() ? Poste bitte mal den Code dazu.
Wie verwendest Du diese Funktion dann (Wie in VBA ? - Wie im Tabellenblatt ?).
Versuche mal folgende Syntax im Tabellenblatt :
=DeineDatei.xla!UDF()
wobei DeineDatei.xla der Dateiname des AddIns ist, und UDF() der Name der zu verwendenden Function.
Achte bitte auch darauf, dass die UDF() in einem allgemeinen Modul (z.B. "Modul1") der Datei DeineDatei.xla gespeichert sein muss und dass sie möglichst als PUBLIC deklariert ist !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =DeineDatei.xla!UDF()
08.04.2011 12:34:22
Jens
Hallo NoNet,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Die Sache ist leider noch nicht ganz gelöst... Anbei eine Excel-Datei mit dem Code aus Workbook_Open() und der Art und Weise, wie ich die Formeln im Excel-Arbeitsblatt eingebe (es geht in meinem Fall erstmal nur darum, dass die Funktionen im Arbeitsblatt funktionieren).
Alle Funktionen sind (und waren bereits vorher) in den AddIns in normalen Modulen und als public erklärt.
Zum derzeitigen Problem:
Öffne ich die Arbeitsmappe, und die xla-Dateien sind bereits offen, klappt jetzt alles.
Öffne ich die Arbeitsmappe, und die xla-Dateien sind noch nicht geöffnet, kommen Meldungen bzgl. Verknüpfungen etc. Habe die Screenshots in die angehängte Excel-Datei kopiert. Wie soll ich damit umgehen, bzw. kann man irgendwie abstellen, dass diese Rückfragen kommen?
Hier die Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/74317.xls
Danke nochmal für die Hilfe!
der Jens
Anzeige
Verstehe das "Problem" nicht! Ein AddIn...
08.04.2011 19:03:08
Luc:-?
…bindet man in Xl über den AddIn-Manager ein und damit basta, Jens.
Damit ist dann bereits alles Notwendige getan und nichts muss noch separat geöffnet wdn. Das kann man auch von Fall zu Fall automatisieren und auch genauso wieder rückgängig machen, wenn die AddIns nicht immer gebraucht wdn (warum übrigens 2 für'n paar udFktt?!). Dazu gibt's übrigens auch die beiden Standard-Workbook-Ereignisse _AddInInstall u. _AddInUninstall.
Falls es dann immer noch nicht fktn sollte, muss es am AddIn u/o seinem Standort u/o den Sicherheitseinstellungen liegen. Meine AddIn-basierten udFktt fktn jedenfalls im TabBlatt…! ;->
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Verstehe das "Problem" nicht! Ein AddIn...
09.04.2011 02:54:13
Jens
Hallo Luc!
Gewiss habe ich bei dem Thema noch nicht die volle Übersicht, wie man welche Möglichkeiten in Excel
optimal kombinieren kann. [Es wäre übrigens super, wenn du einen Tipp zu einer Literatur-Stelle oder Homepage hättest, wo spezifisch diese Frage behandelt wird.]
Die Sache ist die, dass die AddIns nicht nur von mir selbst benutzt werden. Sie sollen auch anderen Usern
der Firma zur Verfügung stehen, d.h. sie müssen auf einem Netzlaufwerk liegen. Andererseits sollen die Excel-Tools, die die AddIns verwenden, auch dann funktionieren, wenn mal wer mit seinem Laptop unterwegs ist und keinen Netzwerkzugriff hat.
Gibt's dafür Vorschläge für eine praktikable Lösung? Z.B. dass das Excel-Tool
1. zuerst nachsieht, ob es am Netzlaufwerk das zentrale AddIn findet (der Speicherort, wo immer die aktuelle Version liegt, und der daher im Zweifelsfall vorzuziehen ist)
2. falls am Server nichts gefunden wird, dann in irgend einem lokalen Ordner (was wäre hier geeignet?)
So richtig praktikabel ist das aber auch nicht, da handelt man sich ja mehrere Probleme ein... Andere Vorschläge?
Ich denke ich bin sicher nicht der einzige, der dieses Problem hat. Jede Firma steht vor diesem Problem, wenn AddIns einheitlich bzw. zentral mehreren Usern zur Verfügung stehen sollen, wobei die User auch die Möglichkeit haben sollen, die Excel-Tools lokal zu nutzen (z.B. auf Reisen).
Bitte um Input...
Vielen Dank im Voraus sagt
der Jens
Anzeige
AW: Verstehe das "Problem" nicht! Ein AddIn...
12.04.2011 21:00:30
Jens
Liebes Forum!
Leider ist mein Problem noch ungelöst (siehe vorheriges Posting)...
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
der Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige