Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook schreibgeschützt öffnen

Workbook schreibgeschützt öffnen
Peter
Hallo Excel-Spezialisten,
für Euch nur eine Kleinigkeit, nehme ich an :
Ich möchte das Öffnen einer Arbeitsmappe (in einem kleinen Netzwerk) nur schreibgeschützt zulassen, ohne das allerdings in den Sicherheitseinstellungen und Berechtigungen festzulegen.
Wenn ich im "auto_open"-Makro schreibe :
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
dann wechselt das WBK zwar in den schreibgeschützten Modus, Excel fragt aber zuvor, ob vor dem Wechsel noch gespeichert werden soll. Ich möchte NICHT speichern, und zwar automatisch, ohne eine Frage beantworten zu müssen. Wenn ich die kurze Code-Zeile in ein "Application.DisplayAlerts =False / =True " einschließe, dann wird zwar nicht gefragt, dafür aber zuerst gespeichert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch anders geht.
Danke.
Gruß,
Peter F.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Workbook schreibgeschützt öffnen
08.04.2011 18:00:07
Hajo_Zi
Hallo Peter,
mache speicherrn unter Tools/Extra lege dort doch ein passwort fest.

AW: Workbook schreibgeschützt öffnen
08.04.2011 19:27:25
Peter
Hallo Hajo,
ich stelle mal die Frage etwas anders:
Im Ablauf eines Codes erscheint ein Meldungsfenster, welches ich nicht durch vbYesNo generiert habe, mit den Buttons Yes & No.
Die Standardschaltfläche ist hier Yes. Kann ich das auf No als Standardschaltfläche ändern?
An welcher Stelle des Codes setze ich denn dann vbDefaultButton2 ein ? DialogArt = vbYesNo gibt's ja nicht !
Oder geht das garnicht, weil das Meldungsfenster automatisch von Excel kommt ?!
Gruß,
Peter.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige