Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kein Zeilenumbruch mehr nach 1200 Zeichen ??

Kein Zeilenumbruch mehr nach 1200 Zeichen ?
Mandy
Hallo,
habe ein kleines Problem: habe eine Zelle mit einem Inhalt gefült, der so ca 1200 Zeichen hat. Wenn der Inhalt so groß ist , habe ich bei ein paar Zellen gesehen, dass Excel keinen Zeilenumbruch macht. Auch wenn die Zelle so formatiert ist.
Der letzte Satz ist dann nicht mehr sichtbar.
Habe schaon alles mögliche versucht mit Formatieren und umwandeln in Text, habe schon alle (bedingten) Zeilenumbrüche entferntbringt aber nichts.
Macht Excel bei einer gewissen Anzahl Zeichen dicht und formatiert dann nicht mehr ?
Danke mal
Mandy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kein Zeilenumbruch mehr nach 1200 Zeichen ?
08.04.2011 21:23:41
Mandy
Hi
ah, OK, dass heisst, eine Zelle kann mehr als 1024 Zeichen beinhalten, aber nur 1024 anzeigen.
Gibt es da vielleicht irgend ein Trick, wie man das umgehen könnte ?
Danke
Mandy
AW: Nimm 2 ...
08.04.2011 21:44:19
Gerd
Hallo Mandy,
.... Zellen.
Gruß Gerd
AW: Nimm 2 ...
08.04.2011 21:53:02
Mandy
Hi Gerd,
hmm, das wird nicht so einfach: der Text wird auch per makro in eine Zellen geschrieben und es sind nicht nur eine, sondern mehrere. Müsste alle Zellen manuell beabeiten
Kann man das vielleicht irgend wie automatisieren.
Gibt es mit einem Makro die Möglichkeit, den Textinhalt nach 1024 Zeichen abzuschneiden und den Rest in eine benachbarte Zelle schreiben?
Mandy
Anzeige
Sicher! Variable nehmen viel mehr Text auf,...
08.04.2011 22:36:27
Luc:-?
…der dann entsprechend aufgeteilt wdn kann, Mandy.
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: Nimm 2 ...
09.04.2011 03:24:32
Mustafa
So würde ein Text in einer Variablen mit 3072 Zeichen in 3 Zellen verteilt
For i = 1 To 3
j = (i - 1) * 1024 + 1
Cells(1, i) = Mid(variable, j, 1024)
Next

Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Nimm 2 ...
10.04.2011 21:46:22
Mandy
Hi Mustafa,
Danke. Wie muss ich das testen ? Angenommen, mein Text steht in A1, wie kommt der Text aus A1 dann in die Variable und verteilt sich dann.
Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Bin kein Excel Genie. :-)
Mandy
AW: Nimm 2 ...
10.04.2011 22:56:33
Mustafa
Hallo Mandy,
Sub Test()
Dim strText As String
Dim lngX As Long, lngY As Long
' Text aus Zeile 1 Spalte 1 in die Variable strText einlesen
strText = Cells(1, 1)
' Passt sich an die Länge des Textes in der Variablen an
For lngX = 1 To Len(strText) / 1024
lngY = (lngX - 1) * 1024 + 1
' Variable strText in Zeile2 und Spalte 1 bis n aufteilen mit 1024 Zeichen pro Zelle
Cells(2, lngX) = Mid(strText, lngY, 1024)
Next
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
Kleine Korrektur
10.04.2011 23:07:05
Mustafa
Hallo Mandy,
ändere diese Zeile so ab bitte :
For lngX = 1 To Len(strText) / 1024

in
For lngX = 1 To Len(strText) / 1024 + 1

Weil die Rechnung nicht immer glatt aufgeht rundet er eventuell nach unten ab und schreibt sonst den letzten Teil des Textes nicht.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige