Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis als Code ?

Sverweis als Code ?
amintire
Hallo alle zusammen,
wie kann ich folgende Formel als Code verpacken?
Leider wird die Excel Datei viel zu groß an MB mit den ganzen Formeln und hauptsächlich ist die
SVerweis Formel in den Zellen.
Vielleicht geht es ja mit einem Code um die Excel Datei klein zu halten?
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C4;matrix;5;FALSCH));"";SVERWEIS(C4;matrix;5;FALSCH))
In Tabelle1 C7 steht die Sverweis Formel drinnen
Die Matrix ist in Tabelle2
Lieben Gruß
Amina
Wie groß ist denn die Matrix? Dir ist...
09.04.2011 16:10:20
Luc:-?
…schon klar, Amina,
dass das mit Subroutine 1. uU länger dauert und 2. nur dann die Berechnung automatisch erfolgt, wenn eine Ereignisprozedur dieselbe aufrufen kann.
Übrigens bist du ja schon wieder bei VBA Nein. Frage mich inzwischen ernsthaft, was das bezwecken soll!? Du kannst doch nicht ewig das VBA-Dummchen geben wollen…! :->
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: Wie groß ist denn die Matrix? Dir ist...
09.04.2011 18:36:41
amintire
Hallo Luc,
eine Subroutine müsste ich ja wenn dann einmal aufrufen, sprich, die Datei würde damit klein gehalten.
Eine SVerweis Formel wäre ja immer drinnen und die Datei dadurch sehr riesig.
Also die Matrix habe ich als ganze Tabelle hergenommen.
Und es gibt ca. 140 Tabellenblätter die sich auf 10 Matrixen beziehen, also immer 14 Tabellenblätter auf Matrix1 die nächsten 14 auf Matrix2, usw. die Tabellenblätter wo jetzt die Formeln drinnen sind hat 35 Spalten und etliche Zeilen.
Habe etwas angefangen gehabt mit nur 14 Tabellenblätter und sverweis Formeln und die ist jetzt schon 1,50MB groß, wenn ich das ganze jetzt auf 140 Tabellenblätter erweitern würde wäre die Datei ja riesig. -.-
Könnte ja auch die riesen Datei hernehmen und immer mit einem Makro den Wert kopieren und als Wert (ohne Formeln) einfügen, dann würde sich die Datei von Zeit immer verkleinern, eine bessere Lösung wäre es halt als Code, anstatt Formel fügt er des bei Ausführen vom Makro in die Zelle oder so ähnlich.
Keine Ahnung ob nein oder bescheiden ;-) aber ein Dummchen?
Lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: ***
09.04.2011 19:02:52
amintire
schönes Wochenende ;)
Gruß Amina
Nimm erst mal bescheiden! ;-) Ansonsten,...
09.04.2011 20:03:41
Luc:-?
…was machst du bloß mit so etwas, Amina!
Kann mich des Gefühls kaum erwehren, dass du hier ganze DBn unverdichtet verarbeiten/durchsuchen willst. Geht das nicht auch direkt in der DB mit SQL?! Xl kann da doch eigentl nur 'ne Notlösung als Pseudo-DB sein. Dem ist MS erst mit Xl12 näher gekommen, aber auch das wird dann sehr langsam bzw noch langsamer sein.
Naja, die Größenordnung für VBA ist das schon, aber du wirst wohl 'ne Weile in die „Röhre” gucken müssen — also Xl/VBA beim Arbeiten zusehen müssen, falls das über alle Blätter in MaxGröße gehen soll. Ich weiß ja nicht, ob du das wirkl willst…?! Mit Find geht's schneller, falls das anwendbar ist. Mach mal 'n Bsp, was gesucht wdn soll, damit man das entscheiden kann. Außerdem kannst du so im Prinzip nicht mehr als ein paar (Test-)PgmZeilen erwarten, womit sich das mit dem „Dummchen” dann wohl einfürallemal erledigt hätte, wenn du das dann einbauen/umsetzen kannst. Wäre ja wohl auch noch schöner! ;-)
Erstmal Ciao & schöSo, Luc :-?
Anzeige
OT: Hi Luc, die Woche ist um ;-)) owT
10.04.2011 09:15:41
robert
...und du hast keine Post, weil dein Account...
11.04.2011 17:34:18
Luc:-?
…lt meinem Mail-Server nicht existiert, Robert… :-/
Der hat die Mailadresse bei Google verortet. Gehört dein Anbieter dazu?
Gruß Luc :-?
..probier mal das...
11.04.2011 17:45:44
robert
105€¨š—istiz–œ40
Gruß
robert
Kann jetzt etwas dauern, mir ist...
11.04.2011 18:06:01
Luc:-?
…gerade der Entwicklungsrechner abgestürzt, Robert.
Luc :-?
OT@R: Du hast Post - hoffentlich,...
11.04.2011 19:04:01
Luc:-?
…Robert,
gehst du nicht auch noch verloren, wie offensichtl Stef@n nach meiner Post… ;-)
Gruß Luc :-?
..ich warte noch, vor ein...
11.04.2011 19:24:16
robert
Hi Luc,
..paar Tagen hat eine Mailnachricht innerhalb Wiens ZWEI TAGE !!
gebraucht, bis sie angekommen ist.
Bis dann und Gruß
robert
Tja, da wirst du wohl umsonst warten,...
11.04.2011 19:34:08
Luc:-?
…Robert,
denn …host smtp…[…] said: 554 mailbox not found (in reply to RCPT TO command)…
Ich hab's zurück, wat nu…?!
Luc :-?
Anzeige
..probier bitte mal diese...Gruß
11.04.2011 19:42:11
robert
40‘š{›œ{‰—ii“—|šœhiihš—|šœz˜š{›œ{‰—s}‰‰—z{œ105
AW: ...?
11.04.2011 20:15:37
amintire
-.-
Sorry, das ist für Luc gedacht..owT
11.04.2011 20:18:22
robert
AW: Sorry, das ist für Luc gedacht..owT
11.04.2011 20:30:22
amintire
ich weiß ^^
Mach's wie Tino vorgeschlagen hat,...
11.04.2011 22:37:02
Luc:-?
…Amina,
ist doch 'ne gute Alternative!
Gruß Luc :-?
Ich melde mich dann morgen in deinem...
11.04.2011 22:40:15
Luc:-?
…letzten eigenen Thread, Robert,
um Amina nicht weiter mit OT-HWH-Mails zu belasten.
GuNa, Luc :-?
AW: Sverweis als Code ?
10.04.2011 11:30:46
Tino
Hallo,
zeichne Dir die Formel mit dem Rekorder auf schreibe die Formel mit VBA in die Zelle
und ersetze das Ergebnis durch Werte.
Bsp:
With Sheets("Tabelle1").Cells(7, 3)
.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISERROR(VLOOKUP(R[-3]C,matrix,5,FALSE)),"""",VLOOKUP(R[-3]C,matrix,5,FALSE))"
.Value = .Value
End With
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige