Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung einem relativen Bezug

Bedingte Formatierung einem relativen Bezug
edie
Hallo Forum,
wie könnte man das aufgezeichnete Makro dahingehend anpassen, dass die
bedingte Formatierung ein relativen Bezug hat, hier die $I9? Sub test() Selection.FormatConditions.Delete Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$I9>=$S$11" Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 43 End Sub
Ich würde gerne für die Spalte I, nach unten variabel, die "Bedingte Formatierung"
mittels Makro ausführen.
Besten Dank im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
funzt doch
14.04.2011 11:43:38
Matthias
Hallo
was geht denn nicht ?
Tabelle1

 IJS
91  
102  
113 3
124  
135  

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J91. / Formel ist =$I9>=$S$11Abc
J101. / Formel ist =$I10>=$S$11Abc
J111. / Formel ist =$I11>=$S$11Abc
J121. / Formel ist =$I12>=$S$11Abc
J131. / Formel ist =$I13>=$S$11Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: funzt doch
14.04.2011 11:48:54
edie
Hallo Matthias,
sorry, in der Tat, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Besten Dank. edie
AW: Funzt doch nicht korrekt
15.04.2011 12:56:49
edie
Hallo Forum,
ich habe leider feststellen müssen, dass das Makro nicht funktioniert, wenn die Zelle nicht explizit selektiert wird.
Ich hätte gerne die "Bedingte Formatierung" in der ersten leeren Zelle in der Spalte I,
dabei wird die Zelle über eine Variable (lz) angesprochen und nicht selektiert.
Der gesamte Code ist zu groß, daher nur ein Schnipsel daraus, um zu verdeutlichen wie die Zelle angesprochen wird.

Sub test ()
Worksheets(i).Cells(lz,  9).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$I2>=$S$11"
Worksheets(i).Cells(lz,  9).FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 5
End Sub

Erneut bleibt die Frage: Wie könnte man das Makro dahingehend anpassen, so das in der Spalte I die erste leere Zelle mit einer bedingtden Formatierung zu formatieren?
Besten Dank für die Hilfe. Grüße
Anzeige
das kann man anpassen ...
19.04.2011 16:50:44
Matthias
Hallo (hab gerade gesehen, das Beitrag wieder offen war)
... wie groß ist den der Bereich in Spalte(I) ?
wirklich in der ersten leeren Zelle beginnen, oder in der ersten gefüllten Zelle ?
Gruß Matthias
AW: das kann man anpassen ...
20.04.2011 14:28:42
edie
Hallo Matthias,
ich habe immer wieder mal nachgeschaut und da es keine Hilfestellung gab, habe ich fast aufgegeben, daher meine verspätete Antwort.
Die erste leere Zelle in der Spalte I ab Zeile 4 (in I1:I3 ist die Überschrift), d. h. ab I4 und nach unten variabel, sollte mit der bedingten Formatierung formatiert werden. Wenn’s nach unten nicht
variabel sein kann, dann bis ca. I100.
Vielen Dank im Voraus. edie
Anzeige
es geht (fast) alles ;o)
20.04.2011 18:24:06
Matthias
Hallo edie
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/74475.xls
Die Zufallszahlen in der Datei kannst Du ja durch Deine festen Zahlen ersetzen
Sie dienen nur zur Demo.
Gruß Matthias

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige