Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern

Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
MIAAA
Hallo ihr Lieben Excel-Könner,
bitte um Hilfe bei folgendem Promlem mit englischem Office:
Wenn in Zelle ein beliebiger Name (=Text) eingetragen wird, soll sich der Reiter (Sheetregister) im unteren Bildrand z.b. rot einfärben. Hat jemand die Lösung?
IF(B4=...
Merci
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 16:31:15
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$2" And Target  "" Then
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Tab.Color = 255
End If
End Sub

AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 16:57:08
MIAAA
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt rumprobiert, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. In meiner Zelle steht jetzt:
=IF($B$3"_then_activeworkbook.activesheet.tab.D5color=255")
Kannst du den Fehler erkennen?
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:00:05
Hajo_Zi
im ersten Beitrag Stand Eingabe in B2, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, jetzt postest Du eine Formel, mit der kann ich nichts anfangen. Ich vermute mal mein Excel auch nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:07:02
MIAAA
Ja das glaube ich dir dass du mit meiner Formel nichts anfangen kannst - das liegt mit Sicherheit an meinen mangelnden Excel-Künsten ;-) Und mit B2 hast du natürlich Recht!
Ich habe versucht das umzusetzen was du mir geschrieben hast, aber da brauch ich scheinbar noch etwas Übung. Ich werde es jetzt weiter veruschen, aber es wäre trotzdem total nett wenn Du mir die Lösung für copy and paste posten könntest? Ich weiß, eigentlich soll ma nsich selbst bemühen - aber ich bin aufgrund von einem vorgegebenen Zeitfenster von meinem Chef etwas unter Zeitdruck.
Danke
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:11:48
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, mache ein Doppelklick auf die Tabelle und füge den Code ins rechte Fenster ein.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:12:57
Uwe
Hallo,
ich denke Ihr habt da ein bisschen aneinander vorbei "geredet".
Hajo hatte Dir einen VBA-Code geschickt, KEINE FORMEL.
Wenn Du einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (am unteren Rand) machst, und dann "Code anzeigen"
auswählst, dann öffnet sich der VBA-Editor für das Blatt.
In das große, leere Fenster kopierst Du Hajos Code.
Der läuft automatisch, wenn Du in der Zelle etwas änderst.
Evtl. musst Du noch B2/B3 austauschen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:32:29
MIAAA
Danke Euch, da habe ich mich wohl echt etwas unklar ausgedrückt. Sorry für die Verwirrung. Das mit Makros hat jetzt funktioniert, ist ja gar nicht so schwer wie ich immer dachte. Das Problem besteht aber leider trotzdem noch weil mein Chef das ganze mit einer Formel hinterlegt haben möchte, damit das auch für Nicht-Office-Programme kompatibel wird. Der Anfang ist klar: =IF(B2"";
Wie geht mit einer Formel weiter? Danke für eure Anstrengungen.
Anzeige
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:34:31
Hajo_Zi
mit einer Formel bekommst Du das nicht hin.
Gruß Hajo
AW: Wenn Zelle Inhalt, dann Reiterfarbe ändern
14.04.2011 17:43:16
MIAAA
Oh nein, das ist ja ärgerlich!
Trotzdem herzlichen Dank!
Viell solltest du deinen Chef mal darüber...
14.04.2011 17:53:31
Luc:-?
…aufklären, Mia,
dass ein KalkPgm keine Wundertüte ist, sondern nur macht, was die Pgmierer desselben vorgesehen haben. Und die Änderung von Steuerungselementen (Objekte!) und Formaten lässt kein mir bekanntes KalkPgm mit einer Fml zu. Wo sollte denn das auch hinführen! Um welche anderen Kalk-/OfficePgmme soll es sich denn dabei handeln und woher will dein Chef wissen, dass die das überhpt vorsehen?! Soll er doch froh sein, wenn man das unter Xl hinbekommen kann!
Unter Xl ginge das zwar formal bzw scheinbar auch mit einer Fml, aber das ist schon höhere „VBA-Kunst” und erfordert auf jeden Fall zusätzl eine Ereignisprozedur a la Hajo. Ob das dann auch bspw unter OOcalc fktioniert - trotz VBA-Adapter - ist äußerst fraglich. Jede Herstellerfirma verwendet sonst, wenn überhpt, ihren eigenen Basic-Dialekt.
Gruß Luc :-?
Anzeige
OT Vba-Adapter bei OO und evtl LB?
14.04.2011 18:02:43
Reinhard
Hallo Luc,
was bitteschön ist der "VBA-Adapter " in Open Office, LibreOffice o.ä. genau?
Dankeschön
Gruß
Reinhard
AW-OT VBA-Adapter bei OO!
14.04.2011 19:54:42
Luc:-?
Tja, Reinhard,
was soll das wohl sein? ;-)
Doch sicher ein Pgm, das im Hintergrund läuft und ab OO-Vs3.0 VBA-Pgmm in Sun-/OO-Basic-Pgmm übersetzt. Im Modul wird dafür am Anfang dann je nach Modultyp ggf…
Rem Attribute VBA_ModuleType=VBADocumentModule
Option VBASupport 1

…hinzugefügt. Man könnte also auch sagen, das ist ein VBA-Supporter, der allerdings nur die klassische Basic-Syntax, nicht die speziellen MS-Kurzschreibweisen versteht. Wenn man sich daran hält, kann man ein einfaches VBA-Pgm auch unter OO zum Laufen bringen.
Mit LO kenne ich mich nicht aus und Ubuntus Gnumeric verwendet wie MS-Works keine Makros.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: AW-OT VBA-Adapter bei OO!
14.04.2011 20:29:30
Reinhard
Hallo Luc,
"ein Pgm, das im Hintergrund läuft und ab OO-Vs3.0 VBA-Pgmm in Sun-/OO-Basic-Pgmm übersetzt.
Im Modul wird dafür am Anfang dann je nach Modultyp ggf…
Rem Attribute VBA_ModuleType=VBADocumentModule
Option VBASupport 1
…hinzugefügt.
aha, sah ich noch nie. OO_Version müßte die neueste sein.
Man könnte also auch sagen, das ist ein VBA-Supporter, der allerdings nur die klassische Basic-Syntax, nicht die speziellen MS-Kurzschreibweisen versteht. Wenn man sich daran hält, kann man ein einfaches VBA-Pgm auch unter OO zum Laufen bringen.
Aha2, unabhängig davon habe ich mir schon gedacht, um einen XL-Vba Umwmdler in OO_calc-Basic zu basteln daß dies sicher leicht ginge um z:B.
For Variable =7 To 12
von XL-Vba nach OO-Calc-Basic umzuwandeln.
Aber wenn es da komplizierter wird im Code, ohje :-(
Gruß
Reinhard
Anzeige
Vor allem die MS-typischen Syntaxabweichungen! owT
14.04.2011 21:14:02
Luc:-?
:-?

425 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige