Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse mit bed. Formatierung

X-Achse mit bed. Formatierung
Anneliese
Hallo Forumteilnehmer!
Ich möchte gerne in einem Diagramm die Datumswerte
auf der X-Achse an Wochenenden farbig markieren lassen.
Kann da jemand weiterhelfen?
Habe beim googlen nichts passendes gefunden.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Anneliese

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: X-Achse mit bed. Formatierung
15.04.2011 10:46:36
Beverly
Hi Anneliese,
Excel lässt keine unterschiedlich farbige Formatierung der Achsenbeschriftung zu. Dies kann man jedoch mit einer Hilfsdatenreihe erreichen, die die Achsenbeschriftung simuliert. Schau dir dazu mal das Beispiel "Achsenbeschriftung mehrfarbig" http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=75 auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" an - vielleicht hilft es dir weiter.


AW: X-Achse mit bed. Formatierung
15.04.2011 13:33:24
Anneliese
Hallo Karin,
Danke für Dein Lösungsangebot.
Bekomme es leider nicht umgesetzt.
Hänge mal ein einfaches Beispiel an.
Vielleicht kannst Du da mal Hand anlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/74417.xls
Gruß
Anneliese
Anzeige
AW: X-Achse mit bed. Formatierung
15.04.2011 14:02:32
Beverly
Hi Anneliese,
ich habe eine neue Datenreihe ins Diagramm eingefügt, welche die Achsenbeschriftung simulieren soll (Datenreihen4) - die Y-Werte stehe in Zeile 1. Außerdem habe ich den Code an deine Bedingung (Daten für das Diagramm stehen im Bereich B3:K6) angepasst, sowie dahingehend geändert, dass nicht ein eignebettetes Diagrammobjekt (wie im Ausgangsbeispiel) sondern ein Diagrammblatt zur Anwendung kommt.
Wenn also im Bereich B3:K6 etwas eingegeben wird, werden die Sonntage im Diagramm mit Schriftfarbe Rot und Schriftschnitt Fett formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/74419.xls


Anzeige
AW: X-Achse mit bed. Formatierung
15.04.2011 19:11:49
Anneliese
Hallo Karin,
danke für Deine Mühe.
Werde nun versuchen, das in mein Original einzubauen.
Schönes WE.
Gruß
Anneliese

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige