Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Word

Excel und Word
braleta
Hallo Excel-ianer,
ich arbeite an einer Kommunikation zwischen Excel und Word.
Was mache ich:
Ich erstelle in Excel -neben anderen Dingen - einen Brief, den ich als Word-Dokument abspeichern und dann später mittels MS Outlook verwenden will.
Das alles funktioniert einwandfrei, ich erstelle die Rechnung in Ecel, Copy/Paste sie in ein leeres Word-Dokument und speichere dieses an der Stelle ab, wo es logisch hingehört.
ABER: am Ende der Operation, nachdem ich Cleanup etc. gemacht habe, erhalte ich die Fehlernachricht
          Der Index bezieht sich auf Werte jenseits des Listenendes.
Was bedeutet das, woher kommt diese Meldung, und wie gehe ich damit um?
Herzlichen Dank für jeden Tipp
...braleta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel und Word - Fehlerbehandlung
15.04.2011 12:21:22
fcs
Hallo braleta,
diese Fehlermeldung kenne ich jetzt nicht. Scheinbar versuchst du im Code ein Listenelement anzusprechen, das nicht mehr vorhanden ist.
Am besten baust du im Code eine Fehlerbehandlung ein. Für die mit der Fehlermeldung verbunden Fehlernummer legst du in der Fehlerbehandlung fest, dass in der nächsten Zeile (Resume Next) fortgesetzt werden soll.
Gruß
Franz
Private Sub Test()
'Beispiel Fehlerbehandlung
'Variablendeklaration
Dim sTest As String
On Error GoTo Fehler 'Aktion bei Fehler im Makroablauf
'Anweisungen
MsgBox "Ergebnis = " & sTest * 1000
Fehler:
'Fehlerbehandlung
With Err
Select Case .Number
Case 0 'kein Fehler
Case 13
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description _
& vbLf & vbLf & "Text und Zahlen kann man nicht multiplizieren"
Resume Next
Case 9999 'Beispiel Fehler-Nummer
Resume Next 'Nach Fehler in nächster Zeile forsetzen
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
'Variablen Aufräumen - Arrays auf 0 dimensionieren, Objekte = Nothing setzen
End Sub

Anzeige
AW: Excel und Word - Fehlerbehandlung
15.04.2011 16:33:58
braleta
Hallo Franz,
danke für denTipp, ich habe ihn eingebaut, aber diese Routine wird nicht angesprungen.
Das mache ich:
1. Ich rufe aus Excel Word auf und kopiere die Daten in das Dokument
       With oWord_App 'bereite Word vor, die Rechnung zu schreiben
           .Visible = SichtBAR
           .Documents.Open (DriveLetter & ":\abservices\vorlagen\" & PreFix & " V2.dot")
           .Selection.Paste
   End With
2. Danach rufe ich das Word-Macro auf und übergebe diesem zwei Parameter
      oWord_App.Run "ABS_Final", DateiName, DateiSichern
3. Das Word-Macro wird fehlerfrei ausgeführt
4. Beim Rücksprung in das Excel erhalte ich die zuerst genannte Fehler-Information..., ubnd ich kann sie nicht abfangen!
Hast Du noch eine Idee?
...braleta
Anzeige
AW: Excel und Word - Fehlerbehandlung
15.04.2011 17:12:04
fcs
Hallo braleta,
da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hab keine Erfahrungen, was schiefgehen kann, wenn man von Excel aus per VBA ein Wordmakro startet.
Evtl. ist es besser, wenn die Aktionen, die das Wordmakro ausführt auch vom Excel-Makro ausgeführt werden. Das sollte prinzipiell funktionieren, ist aber etwas komplizierter zu programmieren.
Gruß
Franz
AW: Excel und Word - Fehlerbehandlung
15.04.2011 18:27:27
braleta
Franz,
danke!
Ich versuche mal, den anderen Weg zu gehen.
Mag ja schwierig sein, aber mit Literatur und vielen Versuchen klappt es hoffentlich.
Ein schönes Wochenende...
...braleta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige