Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle - Spalten ausblenden

Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
Stefan
Hallo,
Beispielhaft sei folgende Datei wie angehangen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/74418.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich habe hierbei folgendes Problem:
Ich möchte eine Methode haben, wie ich all die Produkte (Spalten) ausblenden kann, in denen das Material X nicht verwendet wird
Wähle ich z.B. Materialname "name 12" aus, soll nur die Spalte "O" angezeigt werden (die, wo das X ist)
Die Originaldatei ist wesentlich größer und es wird dadurch sehr unübersichtlich wenn man sich immer erst durch die Datei scrollen muss, bis man das "X" gefunden hat
Ich denke eigentlich das ganze müsste mit einer Pivot Tabelle funktionieren aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus und würde mich über Unterstützung freuen
Vielen Dank im Voraus
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
15.04.2011 16:08:35
fcs
Hallo Stefan,
mit einer Auswertung per Pivottabellenbericht geht es meines Wissens nicht.
Mit einer Hilfszeile, in der die sichtbaren Zeilen auf das Material per benutzerdefinierter Funktion ausgewertet werden und Makros zum Aus-/Einblenden der Spalten geht es.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/74422.xls
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
15.04.2011 16:44:19
Stefan
Hallo Franz,
zunächst einmal danke für deine Super Hilfe.
Ich hab das ganze mal ausprobiert und in deiner Datei klappts Super
Öffne ich aber meine Originaldatei und füge die Schaltflächen/Formeln und Makros hinzu, so scheitert er schon an der Funktion "Zaehlensichtbar"
Das scheint keine Standard Excel Formel zu sein oder? Kann ich die irgendwie auch in meiner Originaldatei verfügbar machen?
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
15.04.2011 16:54:14
fcs
Hallo Stefan,
damit die benutzerdefinierte Funktion verfügbar wird, muss du sie in deiner Datei im VBA-Editor in ein allgemeines Modul kopieren. Evtl. hast du sie unter einem Tabellenmodul eingefügt, was man nicht machen sollte.
Am einfachsten kopierst du im VBA-Editor das komplette Modul1 per Drag and Drop aus meiner in deine Datei. Falls bei dir schon Modul1 vorhanden, dann vor dem Kopieren das Modul in meiner Datei umbenennen.
Anschließend sollte die Funktion verfügbar sein und du kannst auch die Makros zuweisen.
Gruß
Franz
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
15.04.2011 17:01:10
Stefan
Hallo Franz,
ja das war genau das Problem, allerdings hab ich ein neues
Wenn ich auf die Schaltflaechen klicke tut sich nichts
die Funktion zaehlen funktioniert, er zeigt mir oben also die Anzahl an aber wenn ich dann auf ausblenden klicke bleiben alle Spalten geöffnet
Könnte das an der größe der Datei liegen?
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
15.04.2011 17:27:02
fcs
Hallo Stefan,
die Größe der Datei sollte keine Rolle spielen. Da dauert höchstens das Neuberechnen der Werte etwas länger, wenn die Auto-Filter-Auswahl geändert wird.
Passe die folgende Zeile an:
  For Spalte = 4 To .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column

ändern in
  For Spalte = 4 To .Cells(Zeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Evtl. sind bei dir in Zeile 2 keine Daten und die letzte Spalte mit Daten wird falsch ermittelt.
Wenn die Formeln nicht in Zeile 1 stehen, dann muss du den Wert in der entsprechenden Code-Zeile anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
15.04.2011 17:38:30
Stefan
Hallo Franz,
hab die Zeile gerade mal durch deine neue ausgetauscht, aber da hat sich nichts geändert
er blendet jetzt immer Spalte "D" aus aber alle anderen bleiben stehen
Aber die Originaldatei ist genau so aufgebaut wie meine Beispieldatei, bloß die Überschriften sind bissel anders und es gibt halt mehr Zeilen und Spalten (Spalten gehen bis IV und Zeilen sinds über 600
die Zaehlensichtbar hab ich angepasst um die entsprechenden Zeilen und habs einfach kopiert bis in Spalte IV. Das funktioniert auch überall bloß die Buttons mit dem aus/einblenden halt noch nicht
Das Modul hatte ich auch per Drag&Drop kopiert so wie du geschrieben hattest
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
16.04.2011 09:02:00
fcs
Hallo Stefan,
in deiner Tabelle sind alle Spalten bis zur letzten mit Daten belegt. Da funktioniert die von mir verwendete Methode zur Ermittlung der letzten Spalte für die For-Next-Schleife nicht korrekt.
so gehtes:
  For Spalte = 4 To IIf(.Cells(Zeile, .Columns.Count)  "", _
.Columns.Count, .Cells(Zeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column)

Manchmal dauert es eben, bis alle möglichen Fälle in einer Prozedur berücksichtigt sind.
Gruß
Franz
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
16.04.2011 10:39:56
Stefan
Hallo Franz,
hab den Code eben nochmal entsprechend angepasst, klappt aber immer noch nicht
So wie es ausschaut klappt es nur, solange Treffer in den Spalten A-Z gefunden werden
Findet er z.B. einen Treffer in der Spalte AH (z.B. bei Name 1) dann klappt es nicht mehr. Er blendet alles korrekt bis zur Spalte S aus (zweiter Treffer) danach bleiben alle Spüalten weiterhin Sichtbar (nächster Treffer wäre Spalte AH)
Kann die Datei leider nicht hochladen da auf 300 KB begrenzt
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
18.04.2011 06:33:42
fcs
Hallo Stefan,
în meiner relativ kleinen Testdatei mit ca. 35 Zeilen funktioniert es.
Bei einer Datei mit vielen Zeilen könnte es sein, dass evtl. die Neuberechnung der Daten noch nicht abgeschlossen ist, wenn du das Makro startest. Füge im Code eine Zeile zur Neuberechnung ein.
  With wks
.Calculate
For Spalte = 4 To IIf(.Cells(Zeile, .Columns.Count)  "", _
.Columns.Count, .Cells(Zeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column)

Ansonsten komprimiere deine Datei zu einer ZIP-Datei und schicke sie mir per E-Mail.
Meine E-Mailadresse findest du hier unter Forums-Seiten -- Profile -- Profilliste.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Spalten ausblenden
18.04.2011 09:44:08
Stefan
Hallo Franz,
ja scheint echt so gewesen zu sein, dass der noch nicht alles berechnet hatte
jetzt klappts super
Dankeschön

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige