Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Function in mehreren Dateien verwenden

Function in mehreren Dateien verwenden
Hannibal
Hi Forum, ich habe in einer Datei eine function in einem modul definiert. Ich möchte diese function auch in anderen Dateien verwenden. Leider funktioniert das bisher nicht, wenn ich einfach parallel eine weitere Datei öffne. Dort steht die function nicht zur Verfügung.
Fragen:
1. Wie kann ich die function verfügbar machen, ohne
- auf jedem Rechner ein add in installieren zu müssen
- ohne die function in jede neue Datei kopieren zu müssen?
2. gibt es die Möglichkeit die function via vba in andere Dateien zu übertragen?
Danke vorab! + schönes Wochenende
Hannibal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Function in mehreren Dateien verwenden
16.04.2011 15:37:57
mpb
Hallo Hannibal,
in meiner älteren Excelversion geht das sehr wohl. Datei mit der UDF und weitere Datei sind geöffnet, dann steht die UDF in beiden Dateien zur Verfügung.
Gruß
Martin
AW: Function in mehreren Dateien verwenden
16.04.2011 17:42:47
tommy
Hallo Hannibal,
I.
1. du legst dir eine personal.xlsb mappe an und erstellst dort ein Modul mit deiner funktion
2. diese Mappe in den Autostartordner (xlstart)von Excel ablegen
3. damit bei jedem Excelstart nicht beide Mappen (Standard ist "Mappe1"+ deine"Personal.xlsb") sichtbar werden (du willst ja nur die Funktion) musst du in den Exceloptionen die Personal.xlsb ausblenden
4. die Funktion ruftst du anhand z.B. personal.xlsb!meineFunktion auf
funkt. aber auch nur auf einem rechner bzw. widerspricht dein ersten Unterpunkt in 1. sehe ich gerade:-(
Ich jedoch präferiere die Addin-Alternative und verstehe nicht, was hierbei so "unpraktisch" sein soll -außer dass ein häkchen gemacht werden muss-.
II.
ja, man kann module per VBA übertragen/kopieren.
Mein Ansatz wäre: Button in der Quellmappe erzeugen der ein Sub aufruft, welcher das Modul mit der Funktion in alle Mappen kopiert, die gerade offen sind (bzw. wo die Funktion verfügbar sein soll). Mußt mal googeln oder hier im Forum suchen "Module via VBA kopieren":-). Findest bestimmt eine Sub-Vorlage.
VG
tommy
Anzeige
AW: Function in mehreren Dateien verwenden
16.04.2011 20:45:24
Hannibal
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Martin, bei Excel 2007 geht's nicht.
Tommy, die Lösung mit der personal.xlsb hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Auch das hat aber den nachteil, dass ich es für jeden User im Netzwerk (Terminalserver) einzeln anlegen muss.
Danke für die Antworten, evt. findet sich ja noch eine Lösung.
Herzliche Grüße
Hannibal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige