Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Datenbereich für Grafik

Dynamischer Datenbereich für Grafik
Turi
Guten Tag
Bei der Darstellung einer dynamischen Grafik habe ich Probleme. Der Datenbereich soll sich verändern, wenn ich das so angebe (bei mir ist es ein einzelner Monat aus der Datenreihe eines ganzen Jahres). Dieser dynamische Datenbereich stelle ich als Text in einer Zelle dar (in meinem Fall sieht das so aus: Auswahl!$J$16:$AB$20 und steht in der Zelle F3). Soweit funktioniert das.
Um die ausgewählten Daten darzustellen muss man ja einen Bereich definieren (bei mir heisst er Datenbereich). Diesen Bereich möchte ich festlegen indem ich mit der Funktion =INDIREKT(Auswahl!$F$3) die Grösse des Bereichs festlege.
Bei der Grafik gebe ich beim Datenbereich folgendes ein: ='Waage.xls'!Datenbereich
Leider funktioniert das bei mir nicht. Was mache ich da falsch?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss T. Hohl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamischer Datenbereich für Grafik
18.04.2011 11:35:44
Beverly
Hi,
der Datenbereich lässt sich nicht als Ganzes dem Diagramm zuweisen - das musst du für jede einzelne Datenreihe machen. Schau dir mal das Beispiel "Dynamisches Diagramm1" http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=5 auf meiner HP, Seite "Diagramme" als Anregung an.


AW: Dynamischer Datenbereich für Grafik
18.04.2011 21:44:07
Turi
Guten Abend Karin,
Vielen Dank für die Hilfe und das Beispiel. Ich glaube ich habe das verstanden und werde es so machen. Nun stellt sich für mich aber folgende Frage: Die Anzahl der Wertbereiche (X-Achse) variiert. Wie kann man das lösen?
Gruss Turi
Anzeige
AW: Dynamischer Datenbereich für Grafik
19.04.2011 13:17:30
Beverly
Hi Turi,
was meinst du genau mit "Anzahl der Wertebereiche"?


AW: Dynamischer Datenbereich für Grafik
20.04.2011 14:27:01
Turi
Guten Tag Karin,
Danke für die Nachfrage. Sorry ich habe mich vielleicht missverständlich resp. ungenau ausgedrückt.
Nochmals: Ich möchte ein Säulendiagramm mit gruppierten Säulen erstellen. Die Anzahl der Säulengruppen kann sich verändern. Jetzt müsste man für jede Datenreihe einen Bereich definieren, mit =Bereich .verschieben(........ und dann in der Grafik unter Diagramm - Datenquelle - Reihe für jede Datenreihe den Bereich angeben. Wie erwähnt, ist die Anzahl dieser Bereiche nicht immer gleich. Oder habe ich doch alles falsch verstanden? Sonst lade ich Dir die Datei gerne mal hoch.
Vielen Dank für die Hilfe, Gruss Turi
Anzeige
AW: Dynamischer Datenbereich für Grafik
20.04.2011 15:48:31
Beverly
Hi Turi,
die Anzahl der Datenreihen lässt sich auf diese Weise nicht dynamisieren, da für jede hinzugekommene Datenreihe ein neuer Name definiert werden muss. Dann könnte man es höchstens mit VBA lösen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige