Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit Bereichsname

Wenn-Funktion mit Bereichsname
Angela
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Sache, die doch eigentlich nicht so schwer sein kann.
Beispiel:
Ich habe im Tabellenblatt1 Adressen (Überschriften: Name, Strasse, PLZ, Ort, E-Mail, Telefon, Mitglied seit ..., und noch viele mehr)
In einer Spalte Z füge ich immer ein "1" ein, wenn ein bestimmtes Kriterium für diese Adresse erfüllt, ist (z.B. Bezahlt per Lastschrift).
Im Tabellenblatt 2 werden alle Adressinformationen wieder genauso dargestellt für einen Serienbrief (ohne E-Mail etc.), aber nur die Zeilen, bei denen eine 1 in Spalte Z im Tabellenblatt 1 steht.
Das habe ich zunächst mit einer Wenn-Funktion gemacht. Also wenn Z2=1 ist, dann soll die Adresse über nommen werden. Hat funktioniert.
ABER:
Manchmal muss ich in der ersten Tabelle Zeilen Löschen oder neue hinzufügen, dann erscheint in der 2. Tabelle "Bezug#". Wie kann ich das vermeiden?
Ich habe allen Zeilen und Spalten im Tabellenblatt 1 einen Bereichsnamen gegeben, aber wie funktioniert das dann mit meiner Wenn-Funktion?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Angela

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Bereichsname
19.04.2011 08:55:40
Hajo_Zi
Hallo Angela,
nur wenige sehen Deine Formel.
Benutze doch Autofilter und kopiere die sichtbaren.

AW: Wenn-Funktion mit Bereichsname
19.04.2011 09:04:31
Angela
Hallo Hajo,
das habe ich auch schon mal gehört, aber die 2. Tabelle soll sich doch immer automatisch aktualisieren, wenn ich in der ersten etwas verändere. Gibt es nicht vielleicht doch eine Lösung mit einer Formel.
Meine Formel für den Vorname in Zelle B2 hat so ausgesehen:
=WENN(Adressen!A2=1;B2;)
Gruß,
Angela
AW: Wenn-Funktion mit Bereichsname
19.04.2011 08:59:05
Mustafa
Hallo Angela,
mit breichsnamen wüsst ich nicht wie das funtionieren soll wenn sie für ganze Zeilen/Spalten stehen.
Eine Möglichkeit wäre es über eine Indirekt Formel zu lösen.
Beispiel :
=WENN(INDIREKT("Z2")=1;Adressdaten;"")
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Bereichsname
19.04.2011 10:01:23
Angela
Hallo Mustafa,
irgendwas mache ich noch falsch. Wenn ich also im 2. Tabellenblatt meine Formel eingebe:
=Wenn(Indirekt(Adressen!A2)=1;Adressen!D2;"")
dann erhalte ich als Antwort wieder Bezug. Wenn ich die Formel verfolge, dann wird bei der PRÜFUNG "Veränderlich" angezeigt, beim "DANN-Wert" wird das richtige Ergebnis angezeigt (nämlich "Brigitte"), beim Sonst-Wert auch. Aber das Ergebnis ist "Veränderlich" und in der Zelle steht dann eben wieder Bezug. Sorry, aber kannst Du Dir vorstellen, was ich falsch gemacht habe?
Gruß,
Angela
AW: Wenn-Funktion mit Bereichsname
19.04.2011 10:21:30
Angela
Hallo Mustafa, hallo Hajo,
gerade ist ein Kollege von mir vorbeigekommen, der konnte mir helfen, weil er mal das gleiche Problem hatte.
Ich habe jetzt folgende Formel eingegeben:
=WENN(INDIREKT("Adressen!A"&ZEILE())=1;Adressen!D2;)
Hat prima funktioniert und wenn ich jetzt aus den Adressen eine Zeile lösche und hinzufüge, passt sich die 2. Tabelle an.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, Excel macht einem manchmal das Leben schwer.
Gruß,
Angela
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
19.04.2011 13:48:29
Mustafa

INDEX statt INDIREKT
19.04.2011 14:01:35
Rudi
Hallo,
Indirekt, massenhaft eingesetzt, bremst dir deine Mappe aus.
Alternative:
=WENN(INDEX(Adressen!A:A;ZEILE())=1;INDEX(Adressen!D:D;Zeile());"")
Gruß
Rudi
AW: INDEX statt INDIREKT
20.04.2011 08:26:46
Angela
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren.
Gruß,
Angela

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige