Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kalender in UF - Daten in Textboxes
Wolfgang
Hallo,
habe den Hinweis von Hajo aufgegriffen und nach "gebastelten" Kalendersteuerelementen im Forum gesucht. Bin auch fündig geworden, weiß nun nur nicht, wie ich es für meine Bedürfnisse anpassen kann. In der Urfassung wird das Datum in eine jeweils aktive Zelle einer Tabelle eingetragen. Ich würde es gerne jeweils in einem UF in "vom" (Textbox5) und "bis" (Textbox6) eingetragen bekommen. In Textbox 7 sollte dann die Differenz zwischen vom - bis in Monaten mit zwei Kommastellen errechnet werden. Kann mir da jemand mit der Anpassung helfen. Habe mir direkt erlaubt, anbei eine Mustermappe beizufügen. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/74460.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalender in UF - Daten in Textboxes
19.04.2011 21:16:37
jowe
Hallo Wolfgang,
mal so als Denkanstoß:
Das gewählte Datum wird auf dem Label lblShow von ufCalendar angezeigt.
Übergib diesen Wert vor dem unload der UF in die Textbox5 Deiner Userform etwa so: Userform.Textbox5=ufCalendar.lblShow.caption
Gruß
Jochen
AW: Kalender in UF - Daten in Textboxes
21.04.2011 17:08:05
Wolfgang
Hallo,
versuche ergebnislos den Vorschlag von Jowe aufzugreifen, um das jeweilige Datum nicht in der Tabelle, sondern im UF erscheinen zu lassen. Wo setze ich in welchem Code an? Worüber liesse sich steuern, dass das Datum entweder in von oder in bis erscheint? - Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
Änderung geht nur bedingt
21.04.2011 19:06:26
Wolfgang
Hallo,
habe nun im folgenden Code eine Änderung vorgenommen, die dazu führt, hierüber die Textbox5 (vom) zu "beschicken" - was kann/muß ich nun machen, eine Auswahlmöglichkeit für Textbox 6 zu erhalten? Im Userform1 sollte Steuerung über CommandButton erfolgen, der Code akzeptiert aber nicht die IF.. Then Auswahl. Bin weiterhin für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß - Wolfgang
Akzeptierte Möglichkeit:
Option Explicit
Public WithEvents Lbl As MSForms.Label
Private Sub Lbl_Click()
UserForm1.TextBox5 = SelectDate(Lbl.Tag)
End Sub
Code läuft so nicht, wie verändern?:
Option Explicit
Public WithEvents Lbl As MSForms.Label
Private Sub Lbl_Click()
'ActiveCell = SelectDate(Lbl.Tag)
If UserForm1.CommandButton1 = True Then
UserForm1.TextBox5 = SelectDate(Lbl.Tag)
End If
If UserForm1.CommandButton2 = True Then
UserForm1.TextBox = SelectDate(Lbl.Tag)
End If
End Sub

Anzeige
AW: Textboxauswahl per Controls
21.04.2011 21:09:22
Gerd
Hallo Wolfgang,
Du könntest z.B. zwei Optionbuttons im Userform platzieren.
Option Explicit
Public WithEvents Lbl As MSForms.Label
Private Sub Lbl_Click()
UserForm1.Controls("TextBox" & 6 + UserForm1.OptionButton1) = SelectDate(Lbl.Tag)
End Sub
Gruß Gerd
Danke Gerd, noch eine Frage
21.04.2011 21:23:08
Wolfgang
Hallo Gerd,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte auch noch weiter versucht und auch die Idee mit den OptionButton umgesetzt. Die Berechnung der Zeit konnte ich in TextBox7 auch bereits umsetzen. Nun würde ich noch gerne erreichen, dass das Datum in Textbox6 nicht vor dem Datum in Textbox5 liegen darf. Hättest Du da evtl. eine Idee? - Untenstehend mein bislang umgesetzter Code.
Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Option Explicit
Public WithEvents Lbl As MSForms.Label
Private Sub Lbl_Click()
If ufCalendar.OptionButton1 = True Then
UserForm1.TextBox5 = SelectDate(Lbl.Tag)
End If
If ufCalendar.OptionButton2 = True Then
UserForm1.TextBox6 = SelectDate(Lbl.Tag)
Call Zeitberechnen
End If
End Sub
Sub Zeitberechnen()
If IsDate(UserForm1.TextBox5) And IsDate(UserForm1.TextBox6) Then
UserForm1.TextBox7 = Round((Abs(CLng(CDate(UserForm1.TextBox5)) - CLng(CDate(UserForm1. _
TextBox6))) + 1) / 30.4, 2)
Else
'TextBox7 = ""
MsgBox "vollständiges Datum", vbCritical
Exit Sub
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datumsvergleich
21.04.2011 21:28:17
Gerd
Hallo Wolfgang,
kannst Du bitte diese Prozedur
SelectDate(Lbl.Tag)
zeigen.
Gruß Gerd
AW: Datumsvergleich
21.04.2011 21:46:11
Wolfgang
Hallo Gerd,
anbei, ich hoffe, es ist so recht, die geänderte Mappe. Erneut schon jetzt recht herzlichen Dank.
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/74500.xlsm
Function SelectDate(Optional dDate As Date = 0) As Date
Dim cntr As Control
With ufCalendar
'reset
.fraShow.lblShow = ""
For Each cntr In .fraDays.Controls
If cntr.BackColor = &HFFFF& Then
Select Case Int(Right(cntr.Name, 2)) Mod 7
Case 0, 6: cntr.BackColor = &HF0F0F0
Case Else: cntr.BackColor = &HFFFFFF
End Select
Exit For
End If
Next
'mark selected day
If dDate Then
If Year(dDate) >= .scbYear.Min And Year(dDate) 

Anzeige
hat sich erledigt - Danke Gerd!
22.04.2011 07:00:36
Wolfgang
Hallo Gerd,
habe noch weiter versucht und getestet, so dass ich nun einen Code klären konnte, der das Ziel umsetzt und ein älteres Datum vor dem Beginndatum nicht zulässt. Danke Dir für Deine Unterstützung.
Gruß und Frohe Osterfeiertage
Wolfgang
Sub Datumsvergleich()
Dim StartDat As Date
Dim EndeDat As Date
StartDat = UserForm1.TextBox5
EndeDat = UserForm1.TextBox6
If StartDat 

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige