Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder anzeigen, sortieren, importieren

Bilder anzeigen, sortieren, importieren
JoWE
Hallo,
ich möchte über eine Userform Bilder aus einem beliebigen Ordner in einer bestimmten Reihenfolge in eine leere Tabelle 'Bilder' importieren. In der Userform sollen viele Bilder wie bei einem "Kontaktabzug" angezeigt werden. Der Anwender soll die zu importierenden Bilder mit einer Ordungsziffer versehen. Die Ordnungsziffern geben dann die Reihenfolge des Imports vor. Bilder ohne Ordnungsziffer sollen nicht importiert werden. Hinter jedem eingefügten Bild benötige ich einen Seitenumbruch.
Hat jemand eine Idee?
Kennt jemand ein passendes Steuerlement?
Gruß
Jochen
AW: Bilder anzeigen, sortieren, importieren
21.04.2011 14:40:37
Oberschlumpf
Hi Jochen
Nur du weißt, wie deine Datei aussieht/aussehen soll.
Deswegen schlage ich vor, dass du uns eine Bsp-Datei zeigst, die das Userform(ular) und die Steuerelemente für die Bilder und alle anderen notwendigen Steuerelemente enthält.
Wir versuchen dann, dem Ganzen "Leben einzuhauchen".
Ciao
Thorsten
AW: Bilder anzeigen, sortieren, importieren
22.04.2011 10:32:05
jowe
Hallo Thorsten,
meine Frage leitete ich mit "Ich möchte..." ein. Damit wollte ich andeuten, dass ich derzeit eben noch keine entsprechende Userform habe. Eben weil mir ein geeignetes Steuerlement "Kontaktabzug" fehlt. Gäbe es eines, bekäme ich den Code schon hin. So aber stehe ich weiter auf dem Schlauch. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee um meinen Plan auf eine geeignetere Weise umzusetzen.
Bislang durchsucht mein Makro einen Ordner nach Fotos, zeigt im Rahmen einer Schleife ein einzelnes Foto in einer UF an, die UF bietet die Möglichkeit eine Platzziffer anzugeben und setzt das Bild dann in der Tabelle 'Bilder' auf eine Zelle in der Zeile die durch die Platziffer vorgegeben wird. Das dauert aber bei vielen Bildern viel zu lange und man kann leicht die Übersicht verlieren. Dieses Vorgehen funktionietrt zwar, ist aber gerade bei vielen Bildern völlig ungeeignet, weil viel zu fehlerträchtig.
Daher die Suche nach dem erwähnten Steuerelement um einen effizienteren Weg zu finden. Im Grunde wäre es schön eine Combox zu haben, die eine Vorschau auf die Fotos zeigt und in der zu importierende Fotos markiert und mit einer Platzziffer versehen werden können oder in der man die Fotos nach oben oder unten in der Reihenfolge verschieben könnte.
Sorry viel Text, aber ich kann es nicht anderes erklären.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Bilder anzeigen, sortieren, importieren
22.04.2011 11:53:25
Tino
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte es mit einer ListBox gehen.
Listbox mit 2 Spalten, Spalte 1 Bildname und Spalte 2 Deine Platznummer.
Die Daten der Listbox könntest Du mittels Quicksort (zu finden im Archiv)
nach der Spalte 2 sortieren.
Die Zuordnung der Platznummern müsste aber in einer Art Datenbank hinterlegt werden,
sonst könnte diese immer anders sein.
Gruß Tino
AW: Bilder anzeigen, sortieren, importieren
22.04.2011 19:38:41
JoWE
Hallo Tino,
danke für Dein Interesse. Tatsächlich ist aber so, dass das Bild selbst zu sehen sein muss um die Reihenfolge korrekt bestimmen zu können. Stell Dir vor Du gehst durch ein Haus und forografierst jedes Zimmer einfach so wild durcheinander. Später willst Du die Bilder aber in einer bestimmten Reihenfolge in ein Dokument drucken. Da die Bildnummern der DigiCam da nicht wirklich hilfreich sind muss man die Reihenfolge selbst bestimmen. Dazu bedarf es eben der Vorschau mit der Möglichkeit, schon in der Vorschau die Reihenfolge zu bestimmen.
Die Alternative wäre, die Bilder zuvor im Explorer jeweils mit der richtigen Platzziffer zu benennen.
Das wollte ich aber gern umgehen und quasi alles in einer UF erledigen.
Gruß
Jochen
Anzeige
ich habe eine Teillösung, aber...
23.04.2011 02:24:05
Oberschlumpf
Hi Jochen
Auch ich kenne ein Kontaktabzug-Element nicht - weiß nicht mal, was ein Kontaktabzug ist.
Trotzdem habe ich mal etwas versucht - auch nur mit nur 1 Bildelement
https://www.herber.de/bbs/user/74513.xls
1. du startest das Userform(ular) mit Klick auf den Button in "Liste"
2. Das UF öffnet sich und zeigt
- eine 2-spaltige Listbox (Idee von Tino übernommen)
- ein Bildelement
- eine Positionsangabe
- ein Drehfeld, um gewünschte Position einzustellen
- ein Button, um Position zu vergeben
- ein Button für Übertragung in Ausdruckstabelle
3. Klick ins Bild, und du kannst einen Ordner nach Wahl auswählen
4. Nach Ordnerwahl ...
...füllt sich die Listbox mit allen JPG-Dateien im gewählten Ordner
(ich weiß nicht, welche Art von Bildern du meinst, deswegen verwendete ich jetzt mal das JPG-Format)
...und der erste Eintrag wird gleich im Bildelement angezeigt
5. Wenn du nur in der Listbox Einträge auswählst, wird das entsprechende Bild im Bildelement angezeigt
6. Wenn du nach Auswahl eines Listboxeintrages ...
...die Position bestimmst
...und auf den Platzieren-Button klickst
wird die Positionsnummer und der Dateiname in die Tabelle "Liste" eingetragen
Außerdem wird zusätzlich in der Listbox in die 2. Spalte die Positionsnr. eingetragen, z Bsp Pos. 1
(so behält man auch bei vielen Bildern den Überblick, welches Bild schon positioniert wurde und welches nicht)
Oberhalb des Bildelementes steht, wieviele Bilder insgesamt positioniert wurden.
So, das war die Teillösung.
Leider nicht geschafft habe ich das korrekte positionieren der Bilddateien in der Tabelle "Ausdrucken".
Ich hätte zwar alle Bilder nacheinander und auch in der gewünschten Reihenfolge in die Tabelle einfügen können, aber ich weiß nicht, wie man - in Excel-Zeilen umgerechnet - die Bildhöhe ermitteln kann.
Als Bildhöhe kenne ich nur den Pixelwert. Der "sagt" mir aber nicht, an welcher Stelle ich einen Seitenumbruch einfügen soll.
Wenn ich jetzt jedem Bild z Bsp die Maße Höhe: 200 Breite: 300 "verpassen" kann, dann wäre das mit dem Zeilenumbruch kein Problem.
Aber ich kenne deine Bilder nicht, weiß nicht, ob es Sinn macht, sie zu vergrößern/verkleinern.
Ich hoffe, dass du mit dieser Teillösung schon mal was anfangen kannst.
Denn das Problem, das du erwähntest, keine Übersicht bei vielen Bildern und nur einem Bildelement, habe ich, glaube ich, mit der 2-spaltigen Listbox ganz gut gelöst, oder?
Nun fehlt ja nur noch das Ausdruckverfahren. Vielleicht weiß ja jemand, wie man unterhalb einer Grafik einen Seitenumbruch setzen kann.
Bin neugierig auf dein Feedback.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe eine Teillösung, aber...
23.04.2011 20:10:37
jowe
Hallo Thorsten,
Kontaktabzug kommt aus der Fotografie. Das war noch mit Filmen; Kleinbildfilme mit 24 Bildern. Bevor man Bilder entwickeln ließ, hat man kleine Vorschaubilder auf ein großes Blatt gebracht, also z.B. 24 Bilder auf ein 9x13 Foto. Dann erst hat man dem Entwickler angekreuzt welche Bilder man haben wollte. Schade, ich hätte gern ein solches Steuerelement gehabt!
Aber Dein Vorschlag ist prima. Werde ich gern übernehmen. Vielen vielen Dank.
Meine Änderungen werden so aussehen (aber erst nach Ostern):
Sobald ich alle Positionen gesetzt habe, schreibe ich die Namen der Bilddateien in der gesetzten Reihenfolge in ein Array. danach setze ich die Spaltenbreite der Spalte B auf 23.71. Dann setze ich die Bilder mit einer Schleife durch mein Array in die Spalte B der Tabelle Bilder. Die Schleife skaliert die jpg.-Bilder nach .ShapeRange.Height = 84.75 und nach ShapeRange.Width = 127.5, setzt die Zeilenhöhe auf 86,25 und fügt nach jedem 5. Bild einen Seitenumbruch ein.
Die jpg-Bilder um die es geht haben alle die gleichen Größen, daher hatte ich mir ein Bild nach Wunsch angepaßt und danach die korrelierenden Spaltenbreiten und Zeilenhöhen ermittelt; "try and error ;-)) Also im Grunde so wie Du Dir das auch schon gedacht hattest.
Nochmal danke,
Schöne Ostern
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: ich habe eine Teillösung, aber...
25.04.2011 09:07:29
jowe
Hallo Sepp,
auch Dir ein großes Danke, Deine Lösung ist echt schnell. Der Weg den Platztausch zu realisieren gefällt mir gut. Das ganze quasi in Echtzeit visuell zu sortieren ist echt scharf.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Bilder anzeigen, sortieren, importieren
24.04.2011 11:08:25
fcs
Hallo Jochen,
hier mein Vorschlag. Er funktioniert nicht mit allen Bilddatei-Formaten - aber jpg, bmp, wmf, emf sind möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/74524.xls
Jeweils 20 Bilder aus dem Verzeichnis werden in das UF geladen und auf Image-Steuerelementen dargestellt.
Mit dem Scrollbalken kannst du durch die Bilder Blättern und die Nummern für die Reihenfolge der Bilder eingeben.
Je nach Größe der Bilddateien und Power deines Rechners dauert die Aktualisierung beim Scrollen immer einige Sekunden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bilder anzeigen, sortieren, importieren
25.04.2011 09:02:21
jowe
Hallo Franz,
suuuper. Spart mir viel Arbeit!
Habe immer so ca. 30-40 Bilder. Die Reaktionszeiten an meinem Rechner sind akzeptabel.
Danke, Danke.
Habe jetzt zwei gute Lösungen.
Für welche ich mich letztlich entscheide weiß ich noch nicht.
Aber den Antwortern nochmal vielen Dank für die Mühe und das Gehirnschmalz.
Gruß
Jochen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige