Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren nur mit Datei öffnen ?!?

Aktualisieren nur mit Datei öffnen ?!?
urs
Hallo allerseits
Ich benutze schon länger eine Xls-Datei (4.3 Mbite) mit vielen Verweisen und Vergleichen.
Dabei wird vorallem auf eine grosse Kenndatendatei zugegriffen.
Beim ersten Zugreifen auf diese Kenndatendatei funktioniert alles tadellos. Selbst wenn ich in den Zellen das Maximum aus mehreren Sverweisen mit Vergleichen bilde.
Beim zweiten Zugreifen auf diese Kenndatendatei funktionieren das Maximum aus mehreren Sverweisen mit Vergleichen nicht mehr. Ich erhalte #BEZUG!
Über BEARBEITEN - VERKNÜPTUNGEN - AKTUALISIEREN erhalte ich nur die Meldung

MS Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen: Bitte wählen Sie weniger Datenaus oder schliessen Sie Andere Programme.

Wenn ich die Quelldatei aber öffne und wieder schliesse (Beim Schliessen erscheint zwar wieder obige Fehlermeldung) so sind alle Verknüpfungen aktualisiert und die Meldungen #BEZUG! sind weg.
Wie vermeide ich dieses Prozederer, denn das stört.
Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Ostern
Urs

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aktualisieren nur mit Datei öffnen ?!?
26.04.2011 08:53:19
fcs
Hallo Urs,
eine solche Fehler-Ursache zu beurteilen ist natürlich extrem schwierig.
Meldungen in Excel mit Bezug auf "verfügbare Resourcen nicht ausreichend" oder ähnlich sind meist nicht sehr hilfreich, da der konkrete Hinweis auf die tatsächlich betroffene Resource fehlt.
In deinem Fall könnte evtl. die Textlänge von Verzeichnis+Dateiname der Kenndaten-Datei die Ursache sein.
Wenn du die Quelldatei und die Kenndatendatei öffnest, dann steht in den Formeln nur der Dateiname der Kenndatendatei.
Sobald die Kenndatendatei geschlossen wird in den Formeln der komplette Pfad der Datei eingefügt.
Dabei wird möglicherweise eine Resource (Formeltextlänge?) überschritten oder erreicht eine kritische
Größe bei der nichts kaputt geht, aber Excel sich zu einer Meldung genötigt sieht.
Probiere mal folgendes:
1. Erstelle eine Kopie der Quell-/Datendatei und öffne diese in Excel.
2. Öffne die Kenndatendatei
3. Speichere die Kenndatendatei via "Speichern unter" in einem Verzeichnis nahe am Rootverzeichenis (z.B.: C:\MyData oder T:\MyDepartment\KD)
und einem kurzen Dateinamen (z.B. KD.xls).
Jetzt sollten in der Quell-/Datendatei in den Formeln alle Verweise auf die Datei mit dem neuen Namen beziehen.
4. Aktualisiere die Verknüpfungen der Kopie der Quell-/Datendatei oder lasse sie neu berechnen
5. Speichere die Quell-/Datendatei
5. Schliesse die Kenndatendatei.
Teste dann mit diesen beiden Daten, ob die mit den Originaldateien vorhandenen Probleme noch auftreten.
Falls "Nein", dann Problem erkannt. Falls "Ja" dann ?
Gruß
Franz
Anzeige
Vielen Dank :-)
27.04.2011 07:24:31
urs
Guten Morgen Franz
Deine Begründung scheint mir logisch. Ich werde mich konkret damit auseinader setzten müssen, sobald ich wieder etwas Luft habe.
Wenn das von Dir Aufgezeigte bei meinen Tabellen zutrifft, so muss ich die ganze Ablage und die Tabellenvorlage komplett überarbeiten.
Ich danke Dir für Deine Tipps und wünsche Dir einen aufgestellten Tag.
Gruss Urs

280 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige