Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang: Sortierproblem

Rang: Sortierproblem
Burghard
Hallo,
ich habe ein Rang-Sortierproblem, das ich nicht lösen kann. Ich habe dazu eine Tabelle (Ausschnitt aus einer Gesamttabelle) hochgeladen.
Die Problemzellen habe ich gelb markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/74516.xls
Hilfe wäre nett. Und sonnige Ostertage!
Schönen Gruß
Burghard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Welches Problem? (mwT)
23.04.2011 17:39:12
mpb
Hallo Burghard,
wäre nicht schlecht, wenn Du Dein Problem beschreiben oder eine konkrete Frage stellen würdest. Die Ausgangstabelle lässt sich doch einfach aufsteigend nach "Rang" sortieren, wo ist das Problem? Und wie kommt Deutschland 2mal in Deine "Problemtabelle"?
Gruß
Martin
AW: Hinweise
23.04.2011 18:46:53
Burghard
Hallo,
ich dachte, mein Problem würde durch die hochgeladene Datei und die Markierung erkennbar.
Der hochgeladene Abschnitt stellt nur einen Teil der gesamten Programmierung dar.
Ich möchte aus der unsortierten Datei (linke Seite) eine sortierte Tabelle erstellen. Dabei tritt das Problem auf, dass die Funktion "Rang" beim ersten Auftreffen auf Deutschland einen Fehler produziert (siehe 2x Deutschland auf der rechten Seite neben Rang 2). Es müsste dort neben Rang 2 eigentlich einmal Deutschland und einmal Kanada erscheinen. Tut es aber nicht. Und da haben wir das Problem. :-;
Irgendwie müsste die Funktion angepasst/verändert werden. Idee? Lösung? Hilfe?
Schönen Gruß
Burghard
Anzeige
AW: Hinweise
23.04.2011 20:22:13
Werner
Hallo Burghard,
seinerzeit hatte ich mir für einen ähnlichen Fall eine Beispieltabelle erstellt.
Vielleicht findest Du hier ja einen Gedankenansatz, da diese Tabelle auch Punktgleichheiten berücksichtigt.
Bei deiner Punktetabelle, musst Du nur die entspr. Spalte ansprechen.
https://www.herber.de/bbs/user/74522.xls
Gruß
Werner
Rangliste mit gleichen Punktzahlen
24.04.2011 00:08:39
Erich
Hi Burghard,
bei excelformeln.de gibt es dafür einige Formeln,
schau mal http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137
Hier habe ich das mal auf deine Tabelle angewandt und gleich noch ein paar Formeln vereinfacht:
 AWAXAYAZBABBBCBDBEBFBGBHBI
3Unsortiert      Sortiert     
4NamePunkteRangTor-DHilfe1Tore RangNamePunkteTor-DHilfe1Tore
5Deutschland02,00005000 1,00008Frankreich3131011
6Kanada02,00006000 2,00005Deutschland0000
7Nigeria04,00007-1-101-1 2,00006Kanada0000
8Frankreich31,00008131011 4,00007Nigeria0-1-101-1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AY5=1+ZÄHLENWENN($BA$5:$BA$8;">"&$BA5)+ZEILE()/100000
BA5=AX5*1000+AZ5*100+BB5
BD5=WENN(ZEILE($BD1)>ANZAHL($AY$5:$AY$8); "";KKLEINSTE($AY$5:$AY$8;ZEILE($BD1)))
BE5=WENN($BD5="";"";INDEX(AW$5:AW$8;VERGLEICH($BD5;$AY$5:$AY$8;0)))
BF5=WENN($BD5="";"";INDEX(AX$5:AX$8;VERGLEICH($BD5;$AY$5:$AY$8;0)))
BG5=WENN($BD5="";"";SVERWEIS($BD5;$AY$5:$BB$8;SPALTE(B5); 0))
BH5=WENN($BD5="";"";SVERWEIS($BD5;$AY$5:$BB$8;SPALTE(C5); 0))
BI5=WENN($BD5="";"";SVERWEIS($BD5;$AY$5:$BB$8;SPALTE(D5); 0))

Ein paar Bemerkungen dazu:
In Spalten AY und BE kannst du die Nachkommastellen per Formatierung mit "0" verbergen.
Wozu wurde in Spalte AY 2 mal RUNDEN aufgerufen (mit 2 Nachkommastellen? Hier gabs nur ganze Zahlen...
In Spalte BA wird SUMME wohl wirklich nicht gebraucht.
Ob in BE5 ein nichtleerer Wert steht, richtet sich NICHT nach AW5 (AW ist doch anders sortiert),
das richtet sich nur danach, ob in BD5 ein Rang steht. Das gilt für die Spalten BE bis BI.
In Spalten BE und BF wird INDEX(VERGLEICH(...)) anstelle des SVERWEIS nur gebraucht, weil AW und AX links vm Rang AY stehen.
BG, BH, BI sind einfacher mit SVERWEIS gestrickt. Excel gut?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort - Und: Fröhliche Ostereier!
Anzeige
Ergänzung
24.04.2011 00:33:16
Erich
Hi Burghard,
in AY kann man einfach die Excelfkt. RANG benutzen:
 AY
4Rang
52,00005

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AY5=RANG(BA5;BA$5:BA$8)+ZEILE()/100000

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Klappt prima!
25.04.2011 18:30:26
Burghard
Hallo Erich,
vielen Dank für die viele Arbeit/die Lösungen und die Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige