Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mein Sverweis rechnet nur das was er sieht!

Mein Sverweis rechnet nur das was er sieht!
13.05.2002 14:48:15
Jeanne
Hallo Ihr Lieben,

Mein Problem ist folgendes:
Ich vergleiche mit Sverweis mehrere Monats-Tabellen und lasse mir dann bestimmte Spalten auswerten, sodaß im aktuellen Monat auch aktuelle Zahlen stehen. Es funktioniert aber nur, wenn der Vergleichsname auch vorhanden ist. Wie schaffe ich es, auch die Namen auszuwerten die im aktuellen Monat nicht mehr vorhanden sind?
Ich wäre für jede Idee dankbar.

Bis denne
Jeanne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mein Sverweis rechnet nur das was er sieht!
13.05.2002 15:20:57
Daniel R.
Anhand Deiner Beschreibung ist es realtiv schwierig, die Ursache für das Nichtfunktionieren von Sverweis zu erklären.
Grundsätzlich:
Ein "Vergleichsname" muss vorhanden sein, ansonsten wird #NV ausgewiesen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Sverweis mit Hilfe der "Istfehler"- oder "Wenn"-Funktion zu verschachteln. Dabei können mehrere Tabellen nacheinander abgefragt und überprüft werden. Wenn Du mit diesen Angaben nicht weiter kommst, schicke ich Dir ein Beispiel. Das kann ich aber erst heute Abend tun.
Gruss Daniel R.
Re: Mein Sverweis rechnet nur das was er sieht!
13.05.2002 15:45:55
Jeanne
Hallo Daniel,

Schick mir mal das Beispiel, irgendwie komme ich mit dem ISTFEHLER nicht so zurecht!, Danke aber schon mal im voraus.

Jeanne

Anzeige
Re: Mein Sverweis rechnet nur das was er sieht!
13.05.2002 21:02:00
Daniel R.
Hallo Jeanne
Hier also das versprochene Beispiel. Es geht um folgendes:
Ich habe drei Tabellen angelegt: Tabelle 1 -2 und -3. In Tabelle 1 Spalte A3-A5 steht die verschachtelte Sverweis-Funktion. In Spalte B3-B5 kann ich Werte eingeben. Die Funktion durchsucht nun zuerst Tabelle 2 nach dem eingegebenen Wert, wobei in Tabelle 2 Spalte A3-A5 die zu überprüfenden Werte und daneben, also in Spalte B3-B5 die Bezeichnungen stehen. Wenn in Tabelle 2 keine Übereinstimmung gefunden wird, sucht die Funktion in Tabelle 3 nach einer Übereinstimmung ansonsten wird "Keine Nummer" ausgegeben. Grundsätzlich kann diese Funktion noch weiter verschachtelt werden. Allerdings sind in einer Zelle max 1024 Zeichen möglich. Wenn Du mehrere Tabellen durchsuchen willst, ist das Ganze nur noch mit VBA lösbar. Falls erforderlich, kann ich Dir die Beispieldatei auch mailen. Ebenfalls könnte ich Dir das Beispiel in VBA übermitteln.
Ich hoffe Dir damit weiter zu helfen. Sonst melde Dich noch mal.
Gruss Daniel

=WENN(B3>0;WENN(UND(ISTFEHLER(SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$3:$B$5;2;FALSCH));ISTFEHLER(SVERWEIS(B3;Tabelle3!$A$3:$B$5;2;FALSCH)));"Keine Nummer";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$3:$B$5;2;FALSCH));SVERWEIS(B3;Tabelle3!$A$3:$B$5;2;FALSCH);SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$3:$B$5;2;FALSCH)));0)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige